Gündogan glaubt bei EM nicht an «Finalturnier-Feeling»

von Marcel Breuer | dpa11:02 Uhr | 11.03.2021
Ilkay Gündogan geht davon aus, dass die EM unter den Pandemie-Bedingungen ausgetragen wird. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Robert Michael

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan geht davon aus, dass auch die Europameisterschaft in diesem Sommer unter den Pandemie-Bedingungen ausgetragen wird.

«Die Hoffnungen auf ein typisches Finalturnier-Feeling habe ich natürlich schon ein Stück weit aufgegeben aufgrund der Corona-Situation», sagte der Profi von Manchester City in einem Interview der «Nürnberger Zeitung» und «Nürnberger Nachrichten».

Im Detail will sich Gündogan aber nicht mit den Szenarien beschäftigen, die für den Sommer diskutiert werden. «Natürlich interessiert es mich extrem, wie die finale Lösung aussehen wird. Ich verfolge es aber nicht täglich. Ständig gibt es andere Gerüchte, und man weiß gar nicht mehr, wem man glauben kann», meinte er.

«Sportlich bin ich hochmotiviert und gewillt, so weit wie möglich zu kommen - mindestens ins Halbfinale», ergänzte der 30-Jährige in dem Interview, das vor der Rücktrittsankündigung von Bundestrainer Joachim Löw geführt worden war.

© dpa-infocom, dpa:210311-99-775904/2

(dpa)



Wenn ich 50 Meter von einer Klippe springe, kann ich auch sagen: Es sind nur 50 Meter. Aber tot bin ich trotzdem.

— Jan Aage Fjörtoft mahnt vor Verharmlosungen im Abstiegskampf mit Eintracht Frankfurt.