Götze zu möglichem Nationalteam-Comeback: «Immer besonders»

von Marcel Breuer | dpa17:33 Uhr | 07.09.2021
Fühlt sich bei PSV wohl: Mario Götze. Foto: Maurice Van Steen/ANP/dpa
Foto: Maurice Van Steen

Für Ex-Weltmeister Mario Götze wäre eine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein außergewöhnlicher Moment.

«Ich weiß, dass es besonders ist, für die Nationalmannschaft zu spielen, für Deutschland zu spielen», sagte der 29 Jahre alte Offensivspieler dem TV-Sender Sky und ergänzte: «Die Freude ist da, aber mein Fokus liegt ganz klar hier auf den Leistungen, die ich beeinflussen kann.» Er habe im Nationalteam schon «einiges erlebt», aber für ein Comeback gehörten «im Endeffekt immer mehr dazu».

Bundestrainer Hansi Flick hatte Götze nicht in seinen aktuellen Länderspiel-Kader berufen, aber die «enormen Qualitäten» des früheren Bundesliga-Profis gelobt. Es sei wichtig, «dass er weiter dranbleibt und den Weg weitergeht, dann schauen wir, was kommt», sagte Flick zuletzt der Deutschen Presse-Agentur. «Nationalspieler bin ich immer, da muss ich immer wieder versuchen, meine Leistung abzurufen.»

Götze hatte am Montag seinen Vertrag beim niederländischen Club PSV Eindhoven bis 2024 verlängert. Ausschlaggebend dafür sei «das Komplettpaket» gewesen, sagte der 63-malige Nationalspieler, der seit 2020 in der Ehrendivision spielt. «Die Mannschaft ist super, auch das Drumherum passt. Ich bin rundum happy.»

© dpa-infocom, dpa:210907-99-128419/2

(dpa)



Christoph Daum hat mal gesagt, der Karlsruher SC ist wie ein Hund, der zwischendurch mal mit dem Schwanz wedelt. Warum hat er uns dann nicht als Blindenhund nicht mit nach Leeds genommen?

— Wild Winnie Schäfer, Trainer des KSC, ätzt gegen Christoph Daum, dessen Wechselfehler bei Leeds United dem VfB Stuttgart die Champions-League-Teilnahme 1992 kostete...