Fußballprofi Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach hofft auf den Sprung in den EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Jonas HofmannLeverkusen•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
«Das Ziel ist auf jeden Fall die Europameisterschaft, dabei zu sein. Ich glaube, das wird eine große Herausforderung für mich», sagte der 28-Jährige dem TV-Sender Sky.
Er müsse weiterhin seine Leistung zeigen, «auch bis in den Mai hinein und dann hoffentlich auch noch im Juni und Juli. Ich weiß, dass das schwierig wird», sagte Hofmann. «Aber ich mag schwierige Aufgaben und dementsprechend gehe ich sie an. Ich weiß, dass es nur darüber geht, dass ich hier bei Borussia weiterhin Leistung zeige. Und wenn das am Ende dann klappt, dann freut mich das natürlich sehr.»
Hofmann hatte zuletzt in der Bundesliga zwei Tore zum 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München beigesteuert und den Siegtreffer von Florian Neuhaus vorbereitet. Am 7. Oktober 2020 hatte er beim 3:3 gegen die Türkei sein erstes von bislang zwei Länderspielen bestritten.
© dpa-infocom, dpa:210113-99-16231/3
(dpa)
Unglaublich ehrgeizig, sie wollen so gerne. Sie haben aber große Probleme mit der Technik. Und dann gibt es noch ein anderes Problem: Während des Trainings oder des Spiels sehen sie plötzlich einen Wal - und dann lassen sie Ball Ball sein, dann stürmen sie zu den Booten und es geht raus aufs Meer, es geht dann nur noch um den Wal.
— Sepp Piontek über die Mentalität grönländischer Fußballer