Nordmazedonien –Deutschland 0:4 (0:0), fünfter Sieg unter Bundestrainer Hans-Dieter Flick (56), WM-Ticket für Katar gelöst – und der nächste Rekord. Jamal Musiala (18) vom FC Bayern München hat wieder eine Bestmarke geknackt.
Jamal Musiala
Bayern•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
In Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje lief die 83. Minute, als Karim Adeyemi (19, RB Salzburg), bis zu diesem Moment jüngster deutscher Torschütze in einem WM-Qualifikationsspiel, den Ball in den Lauf von Jamal Musiala legte. Der Wahl-Münchner ließ sich nicht zwei Mal bitten und schoss zum 0:4-Endstand ein. „Jamal ist auch trotz seines jungen Alters vor dem Tor schon sehr gelassen“, sagte Bundestrainer Hansi Flick anschließend im RTL-Stadiontalk in Skopje.
Damit hatte Jamal Musiala, u. a. jüngster Bundesliga-Torschütze und jüngster CL-Debütant des FC Bayern München und jüngster Turnierspieler des DFB (2:2 gegen Ungarn am 23. Juni 2021 / EM) aller Zeiten, den nächsten Rekord in der Tasche.
Jünger als Musiala als DFB-Torschütze war nur Marius Hiller, als er sich am 3. April 1910 gegen die Schweiz (3:2) im Alter von 17 Jahren und 241 Tagen in die Geschichtsbücher eintrug. In einer Zeit, als der Fußball gerade laufen lernte...
Musiala ist auch zweitjüngster DFB-Spieler aller Zeiten
Jamal Musiala ist ein Rekordmann der Neuzeit. Das Bayern-Juwel ist zudem zweitjüngster Nationalspieler der DFB-Verbandsgeschichte. Mit 18 Jahren und 27 Tagen lag er bei seinem Debüt gleichauf mit Friedel Holz († 1941 / ein Länderspiel, 1938) und mit Deutschlands Fußball-Idol Uwe Seeler. „Uns Uwe“ war bei seinem ersten Spiel im DFB-Dress am 16. Oktober 1954 (1:3 gegen Frankreich) in seiner Heimatstadt Hamburg gerade mal 17 Jahre und 345 Tage alt.
Adeyemi und Musiala überholten zwei Weltmeister
Nun überholte er mit 18 Jahren, sieben Monaten und 15 Tagen Karim Adeyemi als den jüngsten Spieler, der je für Deutschland in einem WM-Qualifikationsspiel getroffen hatte. Adeyemi, Shooting-Star in Salzburg und als „neuer Haaland“ gefeiert, hatte sich diesen Rekord erst am 5. September 2021 beim 6:0 gegen Armenien in Stuttgart gesichert. Adeyemi (19 Jahre, sieben Monate, 18 Tage alt) übertraf dabei eine fast zehn Jahre gehaltene Bestmarke. Der spätere Weltmeister Mario Götze (20 Jahre, drei Monate, vier Tage) hatte sich mit seinem 1:0 am 7. Dezember 2012 gegen die Färöer-Inseln in Hannover (3:0) zum jüngsten WM-Quali-Schützen gekrönt.
Vor Götze hatte Thomas Berthold, Weltmeister von 1990, satte 27 Jahre lang den Rekord inne. Der Frankfurter traf im Alter von 20 Jahren, fünf Monaten und 18 Tagen am 30. April 1985 (!) beim 5:1 gegen die CSSR in Prag.
Die Macht der Ergebnisse ist zu stark geworden.
— Marco Bode, zur Entlassung von Florian Kohfeldt bei Werder Bremen, nach der 0:2-Niederlage Werders gegen den FC Augsburg.