Vor dem Freundschaftsspiel gegen Deutschland hat Louis van Gaal seinen einstigen Spieler Thomas Müller geadelt.
Dienstag, 29.03.2022
«Thomas Müller ist ein Spieler, der immer eine gute Orientierung in der Offensive hat, aber er verteidigt auch schlau. Er ist ein Zehner mit defensivem Denken. Deshalb ist er für jeden Trainer ein perfekter Spieler», sagte der niederländische Fußball-Nationaltrainer. Die Niederlande empfängt Deutschland am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Amsterdam.
«Wenn ich Hansi Flick wäre, würde ich ihn aufstellen, weil er gegen mich motiviert sein wird», sagte van Gaal, der von 2009 bis 2011 Müller als Coach von Bayern München trainierte. Aus dieser Zeit stammt auch der Satz von van Gaal: «Thomas Müller spielt immer.»
Zu seiner eigenen Aufstellung wollte van Gaal am Montag nichts sagen. «Ich möchte die Aufstellung nicht verraten. Ich möchte es den Deutschen so schwer wie möglich machen», sagte van Gaal. Im Vergleich zum 4:2 gegen Dänemark am Samstag dürfte der Bondscoach aber wenig verändern.
(dpa)
Salihamidzic sollte sich zu Themen von Bayern München äußern und zu uns betreffenden Themen seine Klappe halten. Was glaubt er eigentlich, wer er ist?!
— Michael Zorc, Sportdirektor des BVB, über eine Aussage von Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Der Bosnier hatte die vorzeitige Nationalmannschafts-Abreise von BVB-Star Marco Reus kritisiert.