Mixed Zone

US-Fußball: 15-Jährige erhält nach Klage Profivertrag

von Jean-Pascal Ostermeier | sid07:57 Uhr | 01.07.2021
Olivia Moultrie im Jahr 2019
Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

Eine 15 Jahre alte Fußballerin hat in den USA nach einem gewonnen Rechtsstreit einen Profivertrag unterschrieben. Olivia Moultrie trainiert bereits seit drei Jahren beim zweimaligen Meister Portland Thorns und nahm auch an Testspielen teil. Die Statuten der National Women's Soccer League (NWSL) verbieten aber den Einsatz von Spielerinnen, die unter 18 Jahre alt sind.

Moultrie hatte gegen diese Regel geklagt und bekam nun in einer einstweiligen Verfügung recht, womit die NWSL ihre Vorschriften nicht durchsetzen kann. "Wir freuen uns, dass Olivia zu unserem Team stößt. Sie ist seit 2019 Teil des Klubs, und viele hier haben viel für ihre Entwicklung unternommen", sagte Klubchef Gavin Wilkinson.

Moultrie wird somit zur jüngsten Spielerin der NWSL-Geschichte und zu einer der jüngsten Profisportlerinnen der USA überhaupt. Freddy Adu war sogar erst 14, als er im April 2004 für DC United in der Major League Soccer auflief.

(sid)



Ingo hätte mich auffressen können!

— Huub Stevens zum Final-Rückspiel im UEFA-Pokal mit Schalke 04 bei Inter Mailand, in dem er Ingo Anderbrügge nicht von Anfang an aufstellte...