Seit 2004 gab es nicht sehr viele Tabellen, in denen Werder Bremen und der 1. FC Kaiserslautern, beides mehrfache, sensationelle Bundesliga-Meister, vor dem FC Bayern München standen. Das Ranking „True Form Deutschland“ von Fussballdaten.de aber sieht die Lauterer und die Bremer vor den Bayern – dank eines formidablen Starts ins Jahr 2022.
Eintracht Braunschweig
2. Bundesliga
•Rang: 15•Pkt: 12•Tore: 14:24
True Form Deutschland – Diese Statistik zeigt in jeder Liga-Woche, welche zehn Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten fünf Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten fünf Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 24. Januar 2022.
Ex-Meister erstmals in dieser Saison auf eins
Führend im Ranking ist zwar nicht der 1. FC Kaiserslautern, aber dennoch ein Klub, der ab den 1980er-Jahren in schöner Regelmäßigkeit vor den großen Bayern landete: Werder Bremen. Die Norddeutschen kamen beim SC Paderborn trotz 1:3-Rückstand zu einem 4:3-Erfolg. Es war der fünfte Sieg in Serie unter dem neuen Trainer Ole Werner. „Werder siegt im geilsten Spiel der Saison, Wahnsinn, wie Bremen die tapferen Paderborner niederringt“, konnte BILD am SONNTAG schwerlich genug von dieser Partie bekommen. Sie dokumentiert den Umschwung bei den Bremern. 15 Punkte und 18 Treffer, so viele Tore erzielt wie der FC Bayern, der Fisch ist geputzt! Der Ex-Dortmunder Marvin Ducksch traf in Paderborn für Bremen im fünften Spiel nacheinander und ist das Gesicht des Aufschwungs beim Bundesliga-Absteiger.
Runter von eins auf sieben
Sechs Plätze nach unten ging es nach dem enttäuschenden 1:1gegen Schlusslicht Havelse für Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Magdeburg, der das Ranking noch in der vergangenen Woche angeführt hatte.
Mit 13 Punkten und nur zwei Gegentoren auf Rang zwei: Der 1. FC Kaiserslautern. Der FCK kam mit zwei Siegen gegen den SV Meppen (4:0) und Viktoria Berlin (2:0) optimal ins neue Jahr und darf sich auf Platz zwei in der 3. Liga Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Ebenfalls 13 Punkte holte Eintracht Braunschweig, Zweitliga-Absteiger der Vorsaison, in Liga 3 aus den letzten fünf Spielen. Damit liegen „Die Löwen“ vor dem FC Bayern München. Dessen Fünf-Spiele-Bilanz wird durch die Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) zum Rückrundenstart getrübt.
Beide BVB-Teams im Ranking
Den perfekten Start ins neue Jahr erwischte Borussia Dortmund: Drei Siege in Folge. Der wirklich schwache BVB-Auftritt im Dezember bei Hertha BSC (2:3) lässt den Dortmundern aber nur Platz fünf.
Borussia Dortmund hält sich sogar mit seinen beiden Herren-Teams unter den Top 10. Die U23 der Westfalen ist bei zehn Punkten aus fünf Spielen ungeschlagen – und Neunter.
Die Jungs müssen mich in der Kabine falsch verstanden haben. Ich habe von Stürmen geredet, aber die haben wohl Türmen verstanden.
— Hannes Bongartz