Mixed Zone

True Form Deutschland: HSV vorn, FCA stabiler als BVB und Bayern

von Carsten Germann12:30 Uhr | 11.10.2022
Foto: Imago

In jeder Liga-Woche neu bei Fussballdaten.de: Das True Form-Ranking der 3 deutschen Profi-Ligen. Der HSV verteidigt seinen Platz an der Sonne, während die Bayern auf Platz 29 von 56 dahin dümpeln. Die Statistik zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 10. Oktober 2022.

Hamburger SV
2. Bundesliga
Rang: 3Pkt: 28Tore: 39:23

Ein verschossener Elfmeter von Sonny Kittel (29) im Zweitliga-Hit gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:1) kostete den Hamburger SV am Samstagabend die komplett weiße Weste im True-Form-Ranking. Es wäre der 6. Sieg in Folge gewesen. Zuvor hatte Kittel alle seine fünf Elfmeter-Bälle für den HSV versenkt, nun scheiterte er an FCK-Keeper Andreas Luthe.

3:2 nach 0:2

Macht aber nichts, Hamburg bleibt trotz dieses Dämpfers Tabellenführer und formstärkstes Team in Deutschland.

Und das torgleich mit Dynamo Dresden, das in der 3. Liga 11 Punkte aus den letzten 5 Spielen holte. Die Dynamos drehten am Sonntag ein 0:2 gegen den VfL Osnabrück noch in ein 3:2 um und gewannen nach 2 Remis wieder.

Ebenfalls 11 Punkte, aber im Vergleich mit Darmstadt 98 mit der besseren Tordifferenz: Eintracht Braunschweig. Das 2:1 gegen den FC St. Pauli am Samstagmittag in der Nachspielzeit brachte den „Löwen“ den 3. Sieg aus den letzten 5 Partien und sorgte für ungeahnte Jubelstürme.

Wankelmütige Erstligisten

Wo steht eigentlich die Bundesliga? Kein Team aus der deutschen Eliteliga kann 5 Spiele ohne Niederlage vorweisen. Auch das stärkste nicht. Werder Bremen verlor am 6. Spieltag mit 0:1 gegen den FC Augsburg.

Für den FCA war es der erste von 3 Siegen in Serie und von 4 ungeschlagenen Partien am Stück. Das macht Rang 10 und wirft die Frage auf, wo eigentlich die 5 deutschen Champions-League-Teilnehmer featuring Bayern München und Borussia Dortmund stehen. Keiner von ihnen schaffte es auch nach dem 9. Spieltag in die Top 10! 



Ich hatte den Eindruck, die Da.., äh, jetzt hätte ich fast Damen gesagt, die Herren haben nicht gewusst, wohin sie den Ball spielen sollen.

— Bundesinnenminister Otto Schily über die Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem 0:3 gegen Portugal