Die Fußball-Nationalmannschaft von Panama und zum neunten Mal in Folge der Rekordsieger Mexiko sind die ersten beiden Halbfinalisten des Gold-Cups. Panama schaltete auch dank eines Blitz-Hattricks von Ismael Diaz (56./63./65.) den Gaststarter Katar im Viertelfinale in Arlington/US-Bundesstaat Texas mit 4:0 (1:0) aus. Im At&T Stadium des Football-Teams Dallas Cowboys bezwangen anschließend auch die Mexikaner den deutschen WM-Gruppengegner Costa Rica mit 2:0 (0:0).
Der achtmalige Gewinner des Kontinental-Turniers für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik trifft im Halbfinale auf den Sieger des Außenseiterduells zwischen Guatemala und Jamaika (Sonntag/23.00 Uhr MESZ). Im Anschluss spielen die USA und Kanada (1.30 Uhr MESZ) im Top-Viertelfinale den Gegner Panamas aus. Beide Matches werden im Stadion des MLS-Klubs FC Cincinnati ausgetragen.
Der Gold Cup unter Schirrmherrschaft des Kontinentalverbandes CONCACAF wird seit 1991 unter diesem Namen ausgetragen, die USA gewannen ihn bisher sieben Mal und könnten mit Mexiko gleichziehen.
(sid)
Wie es auch ausgehen mag, es war ein schwer erkämpfter Sieg für die Bayern.
— Wilfried Mohren