Mixed Zone

Nach Razzia wegen Krawallen: Reul dankt Polizei und Zeugen

von Marcel Breuer | dpa14:45 Uhr | 05.10.2022
Französische Sicherheitskräfte gehen gegen Fans auf der Tribüne vor.
Foto: dpa/Archivbild

Nach der Razzia wegen der Fan-Krawalle beim Europapokal-Spiel des 1. FC Köln bei OGC Nizza hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) Polizei und Zeugen gedankt.

Er sei froh, «dass Polizei und Staatsanwaltschaft konsequent ermittelt haben und in kurzer Zeit mehrere Gewalttäter identifizieren und festnehmen konnten», sagte Reul der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

An den Durchsuchungen im Großraum Köln seien am Morgen mehrere hundert Beamte aus NRW beteiligt gewesen. «Neben ihnen gilt der Dank auch zahlreichen Zeugen, die das Hinweisportal der Polizei sehr intensiv genutzt haben. Die Videos der Krawalle waren für die Ermittlungen sehr hilfreich.»

Die Bilder der Ausschreitungen bei dem Spiel vom 8. September seien entsetzlich gewesen, sagte der Minister. «Offenbar haben diese Leute nur eines im Sinn: Randale, Krawall und Gewalt. Mit Fußball oder Fan-Kultur hat das nichts zu tun.»(dpa)



Ich habe mich an vielen Stellen über den VfL informiert, das gehört doch zu einer professionellen Vorbereitung, einige haben erwähnt, dass Jörg Schmadtke nicht einfach ist.

— Mark van Bommel, Trainer des VfL Wolfsburg, in 11 FREUNDE, über seinen neuen Chef...