Mixed Zone

Marktwert-Tabelle: Bayern-Dominanz und die Top-5-Ligen

von Carsten Germann16:30 Uhr | 31.08.2022
Foto: Imago

Lothar Matthäus (61) glaubt nicht an ein Schwächeln von Zehnfach-Meister FC Bayern München. Das 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach, so schrieb der Weltmeister von 1990 am Montag bei Sky, sei „eine Drohung für die Konkurrenz“ gewesen. Trotz dieses Achtungserfolges der Gladbacher rechnet das Bayern-Idol mit „dem größten Start-Ziel-Sieg der letzten 15 Jahre.“ Vor allem in einem Ranking sind die Bayern erdrückend dominant.

FC Bayern München
Bundesliga
Rang: 1Pkt: 26Tore: 33:7

Es ist die Marktwert-Tabelle, die das Portal Transfermarkt.de regelmäßig erstellt. Hier liegt der Kaderwert des FC Bayern München bei 860 Millionen Euro.

347 Mio. Euro Vorsprung

Damit haben die Münchner satte 347 Mio. Euro vor dem selbst ernannten Verfolger Borussia Dortmund. Der BVB-Kader liegt nach dem Abgang von Erling Braut Haaland (22, zu Manchester City), dem mit 150 Mio. Euro wertvollsten Spieler der Bundesliga, bei 513 Mio. Euro.

Eine größere Differenz zwischen dem vom Kaderwert her stärksten Team und dem zweitbesten Klub gibt es nur in einer der anderen Top-5-Ligen in Europa.

Marktwerte in Europas Top-5-Ligen im Vergleich

  • Frankreich: Paris St.-Germain, Kaderwert: Schlanke 889 Mio. Euro, liegt 556 Millionen Euro, also mehr als eine halbe Milliarde (!) vor dem nominell zweistärksten Team, der ebenfalls von einem Investor gesteuerten AS Monaco.
  • Spanien: La Liga sieht die „Clasico“-Parteien Real Madrid und FC Barcelona mit sechs Millionen Euro auseinander, wobei die „Königlichen“ mit ihrem 786 Mio. Euro teuren Team sogar noch knapp hinter dem klammen „Barca“ liegen, das sich im Sommer u. a. Bayern-Star Robert Lewandowski (34) leistete.
  • Italien: In der Serie A trennen die ewigen Rivalen Inter Mailand und Juventus Turin nur 76 Mio. Euro (610,5 vs. 534 Mio. Euro).
  • England: Die Premier League wird seit 2014 von Manchester City dominiert, die von Pep Guardiola („The Competition demands that!“) trainierten „Citizens“ führen die Marktwert-Tabelle auf der Insel mit 1,01 Milliarden Euro an – und liegen dennoch lediglich 130 Mio. Euro vor Jürgen Klopps FC Liverpool.


Aki Watzke wollte net auf den ganzen Spaß verzichten.

— Reiner Calmund zum Attentat auf Borussia Dortmund und der Neuansetzung der Partie gegen AS Monaco (2:3) in der Champions League, am nächsten Tag.