Der asiatische Vertreter Al-Hilal hat überraschend das Finale der FIFA Klub-WM in Marokko erreicht. Das Team aus Saudi-Arabien bezwang den brasilianischen Renommierklub Flamengo aus Rio de Janeiro in Tanger mit 3:2 (2:1) und steht erstmals im Endspiel. Dort geht es am Samstag gegen Rekordsieger Real Madrid oder Al Ahly aus Ägypten.
Für Al-Hilal, das zuvor den afrikanischen Champions-League-Sieger Wydad Casablanca (Marokko) ausgeschaltet hatte, trafen Salem Al-Dawsari jeweils per Foulelfmeter (4./45.+9) und Luciano Vietto (70.). Flamengo kam durch Pedro (20.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich, musste nach Gelb-Rot gegen Gerson (45.+8) aber die zweite Halbzeit in Unterzahl absolvieren. Der Anschluss von Pedro (90.+1) kam zu spät.
Das zweite Halbfinale findet am Mittwoch (20.00 Uhr) in Rabat statt. Champions-League-Sieger Real um den deutschen Weltmeister Toni Kroos, automatisch für die Vorschlussrunde qualifiziert, strebt bei dem Turnier in Marokko den fünften Titel an.
Aufgrund der Winter-WM in Katar findet das Klub-Turnier 2022 erst im neuen Jahr statt. Das Finale ist für Samstag (11. Februar/20.00 Uhr) angesetzt.
(sid)
Ich habe noch ein Jahr Vertrag in München und alle Abschiedsgedanken muss ich ins Phantasialand schicken.
— Thomas Müller, FC Bayern, nach einem 6:0 gegen Schalke und Spekulationen über seinen Abschied zum Saisonende.