Mit der Champions League und der Europa League meldeten sich vergangene Woche die letzten beiden Top-Fußball-Wettbewerbe im TV-Kalender an. Aber welcher Sender zeigt welche Liga? Fussballdaten.de hat eine Auswahl (Quelle: SPORT BILD, Ausgabe 36/2022, eigene Recherche).
Robert Lewandowski
FC Barcelona•Angriff•Polen
Zum Profil
Primera División
Das Gute ist: Als Fußball-Fan verpasst man in Deutschland oder in Österreich keinen Top-Wettbewerb.
Die Premier League, die aufmerksamkeitsstärkste Liga der Welt, wird von Sky Deutschland und Sky Austria live präsentiert. Zu jeder PL-Anstoßzeit gibt es ein Spiel live. Die Mammut-Liga Championship, die 2. Liga in England, wird von gleich zwei Anbietern begleitete. Der Streamingdienst DAZN und der in Hamburg ansässige Fußball-Sender Sportdigital zeigen die Spiele auf dem Weg ins Millionen-Geschäft Premier League. Sportdigital, empfangbar über Kabel, Satellit und Teil des DAZN-Senderpakets, bietet pro Spieltag 3 Partien in voller Länge. Die englischen Pokal-Wettbewerbe FA Cup und Ligacup sind ein Fall für DAZN.
Weitere Top-8-Ligen sind im deutschsprachigen Pay-TV ebenfalls zu sehen: Österreichs Admiral Bundesliga bei Sky, Portugals Primeira Liga bei Sportdigital mit 3 Spielen pro Runde und natürlich die Eredivisie aus Holland mit ebenfalls 3 ausgewählten Begegnungen (bei Sportdigital).
Außerhalb des europäischen Kontinents ist vor allem die Copa Libertadores, die Champions League Südamerikas, besonders gefragt. Sportdigital kommt dieser Nachfrage mit 2 Spielen pro Matchwoche nach. Die nordamerikanische Profi-Liga, die MLS, spielt bei DAZN und Sportdigital mit allen Partien.
Ganz sicher habe ich mich in keinem Kollegen so getäuscht wie in ihm.
— Hertha-Manager Michael Preetz über Ex-Coach Jürgen Klinsmann.