Mit der Champions League und der Europa League meldeten sich vergangene Woche die letzten beiden Top-Fußball-Wettbewerbe im TV-Kalender an. Aber welcher Sender zeigt welche Liga? Fussballdaten.de hat eine Auswahl (Quelle: SPORT BILD, Ausgabe 36/2022, eigene Recherche).
Robert LewandowskiFC Barcelona•Angriff•Polen
Zum Profil
Primera División
Das Gute ist: Als Fußball-Fan verpasst man in Deutschland oder in Österreich keinen Top-Wettbewerb.
Die Premier League, die aufmerksamkeitsstärkste Liga der Welt, wird von Sky Deutschland und Sky Austria live präsentiert. Zu jeder PL-Anstoßzeit gibt es ein Spiel live. Die Mammut-Liga Championship, die 2. Liga in England, wird von gleich zwei Anbietern begleitete. Der Streamingdienst DAZN und der in Hamburg ansässige Fußball-Sender Sportdigital zeigen die Spiele auf dem Weg ins Millionen-Geschäft Premier League. Sportdigital, empfangbar über Kabel, Satellit und Teil des DAZN-Senderpakets, bietet pro Spieltag 3 Partien in voller Länge. Die englischen Pokal-Wettbewerbe FA Cup und Ligacup sind ein Fall für DAZN.
Weitere Top-8-Ligen sind im deutschsprachigen Pay-TV ebenfalls zu sehen: Österreichs Admiral Bundesliga bei Sky, Portugals Primeira Liga bei Sportdigital mit 3 Spielen pro Runde und natürlich die Eredivisie aus Holland mit ebenfalls 3 ausgewählten Begegnungen (bei Sportdigital).
Außerhalb des europäischen Kontinents ist vor allem die Copa Libertadores, die Champions League Südamerikas, besonders gefragt. Sportdigital kommt dieser Nachfrage mit 2 Spielen pro Matchwoche nach. Die nordamerikanische Profi-Liga, die MLS, spielt bei DAZN und Sportdigital mit allen Partien.
Es ist in unserer Gesellschaft nun mal so, dass nur Titel zählen. Und wenn du keinen Titel holst, dann kannst du das Ding abhaken.
— Reiner Calmund nach der verspielten Tabellenführung mit Bayer Leverkusen, 2002