Der frühere Europameister Bernd Schuster (59) erhält den diesjährigen Ehrenpreis der Initiative Deutscher Fußball Botschafter. Die Verleihung erfolgt am 15. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin, wie der gemeinnützige Verein am Mittwoch bekannt gab.
FC Barcelona
Primera División
•Rang: 1•Pkt: 33•Tore: 40:11
"Bernd Schuster genießt ganz besonders in Spanien durch sein Auftreten und seine angenehme Art große Sympathie und Anerkennung, wodurch er sein Heimatland seit Jahrzehnten positiv repräsentiert", sagte der Jury-Vorsitzende Rainer Holzschuh. Der Verein vergibt den Preis jährlich für einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt.
Schuster hatte in den 1980er-Jahren als erster ausländischer Spieler für die drei großen spanischen Klubs FC Barcelona, Real und Atletico Madrid gespielt. Mit allen drei Vereinen gewann er den spanischen Pokal. 1982 siegte der "blonde Engel" mit Barcelona im Europapokal der Pokalsieger, zudem wurde er zweimal zum besten Spieler der Primera Division ausgezeichnet. 1980 wurde er mit der DFB-Elf Europameister.
Als Trainer zog es Schuster unter anderem in der Ukraine, und in die Türkei sowie nach China und Spanien. Dort führte er Real Madrid zur Meisterschaft.
(sid)
Es sieht so aus, als ob die Titanic doch leichter zu retten gewesen wäre als die Hansa-Kogge.
— Jörg Berger (1944 - 2010) zu seinem Trainerjob bei Hansa Rostock, 2004/2005, mit einer Anspielung auf Jan-Age Fjörtoft, der gesagt hatte, Berger hätte auch die Titanic gerettet.