2:1 (1:1) beim AC Mailand am Dienstagabend, maximale Punktausbeute in Champions-League-Gruppe B – Der FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp (54) sind in Europa wieder obenauf. Das gilt auch für das Ranking „Formcheck Europa“ von Fussballdaten.de.
Dieser internationale Formcheck zeigt in jeder Liga-Woche, welche Teams aus den Top-5-Ligen die meisten Punkte aus den letzten fünf Spielen geholt haben. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 07. Dezember 2021.
Überraschungsteam aus Spanien
Der FC Liverpool steht mit makelloser Bilanz, 15 Punkten und 15:1-Toren, auf Rang eins. Gefolgt vom formstärksten Team der spanischen Liga, Betis Sevilla. Der Europa-League-Gruppengegner von Bayer 04 Leverkusen gehört neben Liverpool zu einer Gruppe von sechs Mannschaften, die die optimale Ausbeute von 15 Punkten im Bewertungszeitraum erreichten.
Die Fakten zu den fünf folgenden Teams:
Das formstärkste Team der Bundesliga ist Bayer Leverkusen – die „Werkself“ holte im Abrechnungszeitraum 13 Punkte, einen mehr als der Tabellenzehnte FC Bayern München, und dürfte diese Serie auch am Donnerstag, beim abgeschlagenen ungarischen Klub Ferencvaros Budapest zum Abschluss der Europa-League-Gruppenphase wohl fortsetzen…
Dass Bayern München vermeintlich schlecht abschneidet, ist nach wie vor mit dem Ausrutscher in Augsburg (1:2) zu begründen. Nur Bayern und der Tabellenneunte 1899 Hoffenheim kassierten in den letzten fünf Spielen in den fünf europäischen Top-Ligen eine Niederlage.
Wenn ich zur Ecke gehe, das weiß jeder, dann kommen Feuerzeuge und Geldstücke geflogen. Das war ein Zeichen, dass man dies eigentlich nicht machen sollte. Zumal durch die Euro-Umstellung viele nicht mehr so viel Geld in der Tasche haben. Da sollten die Leute das Geld lieber in der Tasche behalten, anstatt es zu mir zu werfen. Nicht zuletzt wegen der Steuererhöhung und was alles noch so kommt.
— Stefan Effenberg zu seiner Geste gegenüber dem Bochumer Publikum bei der 2:4-Niederlage seines VfL Wolfsburg