Mixed Zone

Form Check Europa: Manchester City, Nizza und im Sakko nach Monaco

von Carsten Germann18:08 Uhr | 19.01.2022
Foto: Imago

In jeder Liga-Woche neu – der internationale Formcheck bei Fussballdaten.de. Diese Teams aus den Top-5-Ligen in Europa haben in den letzten fünf Matches die meisten Punkte geholt. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 18. Januar 2022.

Real Madrid
Primera División
Rang: 2Pkt: 30Tore: 28:11

Der englische Meister Manchester City bleibt in der „True Form Europa“ weiterhin vorn. 15 Punkte gab es aus den letzten fünf Spielen für die Mannschaft von Ex-Bayerntrainer Pep Guardiola (51) und 16:5-Tore. Aber sie sind in Sachen „True Form“ nicht allein auf weiter Flur. OGC Nizza aus der französischen Ligue 1 kommt aus den letzten fünf Partien ebenfalls auf die Optimal-Ausbeute von 15 Punkten – bei nur drei Gegentoren.

Warum dieser Trainerwechsel? Monaco auch mit Kovac solide

Auf Rang drei ein Team, das ungeachtet der Option „Trainerwechsel“ konstant spielte. Die AS Monaco trennte sich am 1. Januar 2022 von Niko Kovac (50) – und holte aber vor der Demission des Ex-Bayern- und Frankfurt-Trainers noch zwei Siege und ein Remis. Kovac-Nachfolger Philippe Clement (47) startete mit einem 0:0 in Nantes und 4:0 gegen Clermont. Monaco (13 Punkte) kassierte in fünf Spielen nur zwei Gegentore, unter Monsieur Le Clement noch gar keines. Das ist – neben Inter Mailand – der niedrigste Wert an Gegentreffern im Ranking.

Europa-Vergleich: Bundesliga hat nur ein konstant spielendes Team

Eben Inter Mailand ist das formstärkste Team der Serie A – Der Tabellenführer aus Italien präsentiert sich mit vier Siegen und einem Remis sehr solide. Augenfällig: Keines der ersten fünf Teams kassierte in den letzten fünf Partien eine Niederlage, auch die an Fünf liegenden Wolverhampton Wanderers nicht.

Auf Rang sechs steht der FC Bayern München mit zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen – und als einziges Bundesliga-Team unter den Top 10. Die Münchner weisen das um sechs Treffer bessere Torverhältnis gegenüber Real Madrid auf, dem aktuell besten Team in Spaniens La Liga. 



Des isch keine Missachtung, des isch meine Dummheit.

— Freiburg-Coach Christian Streich, der den Namen des Stuttgarter Stürmers Hamadi Al Ghaddioui nicht aussprechen konnte.