Mixed Zone

Flop 10 in Europa: Schalke mit traurigem Spitzenplatz

von Carsten Germann17:55 Uhr | 08.11.2022
Foto: Imago

Fussballdaten.de zeigt: Schalke 04 steht an der Spitze der internationalen Flop 10! Dieses Ranking bildet die 10 Teams aus den Top-5-Ligen ab, die in den letzten 5 Matches die wenigsten Punkte geholt haben. Berücksichtigt werden dabei stets alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.

FC Schalke 04
2. Bundesliga
Rang: 14Pkt: 12Tore: 21:24

Schalke 04 greift in der letzten englischen Woche vor Beginn der Winter-Weltmeisterschaft in Katar erst am Mittwochabend gegen den FSV Mainz 05 in den 14. Spieltag der Bundesliga ein. Für die „Königsblauen“ gilt es, eine Rekord-Negativserie zu beenden.

113-mal Tabellenletzter

  • Das wirkt sich für den Aufsteiger auch in einer anderen Langzeit-Statistik im deutschen „Oberhaus“ aus: 113-mal lag Schalke 04 am Tabellenende der Bundesliga, so oft wie kein anderer Klub.
  • In der „Flop 10“ kommen die Gelsenkirchener auf 2:13 Tore und null Punkte, nur der HSC Montpellier aus der französischen Ligue 1 (Rang 4 / ein Punkt) kommt unter den formschwächsten 10 in Europa auf die gleiche Anzahl an eigenen Toren.
  • Der FC Schalke 04 musste unter den genannten 10 Klubs die meisten Gegentreffer hinnehmen.

Wie Schalke 04 im Bewertungszeitraum der letzten 5 Spiele ohne einen Punkt: Hellas Verona aus der Serie A und Angers aus Frankreich. Derzeit schwächstes Team aus La Liga in Spanien ist Celta de Vigo auf Rang 5 mit einem Punkt aus 5 Spielen.

Schwächstes Team der Premier League

Der AFC Bournemouth hatte als Aufsteiger in der englischen Premier League alles andere als einen leichten Stand. Das 0:9 beim FC Liverpool am 27. August 2022 war – neben 3 weiteren Spielen mit dem gleichen Ergebnis – die höchste Pleite eines Klubs in der Geschichte der 1992 novellierten englischen Eliteliga.

Die „Cherries“ konnten keines der letzten 5 Spiele gewinnen. Einem 2:1 gegen Leicester City und einem Remis beim FC Fulham (2:2) folgten wieder drei Niederlagen am Stück. 



Der Trainer von Karlsruhe, Herr Schäfer, attackiert mich Jahr für Jahr und haut mir durch seine Presseleute eins drüber. Bei jedem anderen wäre ich vielleicht zum Schiedsrichter gegangen und hätte es zugegeben. Bei Herrn Schäfer tue ich das nicht.

— Andreas Möller, BVB, zu seiner legendären Elfmeter-Schwalbe gegen den KSC.