„Der Schein-Gipfel“ – So überschrieb SPORT BILD am Mittwoch den „deutschen Klassiker“ FC Bayern München gegen Borussia Dortmund am Samstag (live bei Sky Bundesliga), in dem mutmaßlich die Deutsche Meisterschaft entschieden wird. Wie das Fachmagazin darstellte, liegen die Top-Teams in keiner anderen Spitzenliga in Europa so weit auseinander wie in der Bundesliga.
FC Bayern München
Bundesliga
•Rang: 1•Pkt: 29•Tore: 36:7
Aus der Serie „Die gute Nachricht“: Einen Titel behält Borussia Dortmund in jedem Fall. Matthias Sammer wird jüngster Meistertrainer aller Zeiten in der Bundesliga bleiben, selbst wenn Julian Nagelsmann und der FC Bayern München den BVB (erwartungsgemäß) in der eigenen Allianz Arena schlagen sollten.
Sammer, der am 4. Mai 2002 mit der Borussia den 3. Deutschen Meistertitel in der Bundesliga holte, war beim Titelgewinn 34 Jahre und 241 Tage alt. Nagelsmann, der die Bayern im Sommer 2021 übernahm, ist bei einem vorzeitigen Meisterstück am Samstagabend 34 Jahre und 274 Tage.
Selbst wenn die Entscheidung vertagt wird: Die 10. Meisterschaft in Folge ist dem FC Bayern nur noch rechnerisch zu nehmen. Seit 2018 und dem letzten Versuch der Dortmunder, die Titel-Phalanx der Bayern zu durchbrechen, holte der Rekordmeister sage und schreibe 38 (!) Punkte mehr als die Borussia, 310:272 Zähler. Niederschmetternd. „Ein Klassenunterschied, der zeigt, wie weit die Nummer 1 und die Nummer 2 im deutschen Fußball wirklich auseinanderliegen“, heißt es dazu bei SPORT BILD.
3 BVB-Siege in 10 Jahren
Das ist die größte Differenz zwischen zwei aktuellen Titel-Rivalen in Europa Top-Ligen seit 2018. Und es gibt noch mehr Werte, die die erschlagende Bayern-Dominanz dokumentieren und den vermeintlichen Hit zwischen FCB und BVB zu einem „Schein-Gipfel“ machen.
Man soll auch die anderen Mannschaften nicht unter dem Teppich kehren lassen.
— Olaf Thon