Bei der Rückkehr an den Ort seines Zusammenbruchs bei der Fußball-EM im vergangenen Jahr wird Dänemarks Mittelfeldstar Christian Eriksen gleich von Beginn an auflaufen.
Beim Testspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Serbien wird der 30-Jährige am Dienstag im Kopenhagener Parken-Stadion in der Startelf stehen, wie Nationaltrainer Kasper Hjulmand nach Angaben der Nachrichtenagentur Ritzau am Sonntag ankündigte. Ob der 110-fache Nationalspieler dabei gar Mannschaftskapitän sein wird, müsse man sehen, sagte der frühere Mainz-Coach.
Verzichten muss Hjulmand dagegen auf die Verletzten Yussuf Poulsen (RB Leipzig) und Ex-Bundesliga-Profi Thomas Delaney (FC Sevilla). Dafür rückt der Augsburger Mads Pedersen gegen die Serben in den Kader, wie der dänische Fußballverband DBU auf Twitter schrieb.
Eriksen hatte beim 2:4 (1:3) gegen die Niederlande sein Comeback in der Nationalelf gefeiert und dabei nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung den 2:3-Anschlusstreffer erzielt. Das Testspiel in Amsterdam war sein erstes Länderspiel seit über neun Monaten gewesen. Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM-Begegnung gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Sanitäter retteten ihm das Leben.
(dpa)
Nun spiel und renn doch endlich mal, du fette Sau!
— Schalkes Bernd Thiele über Nachwuchsstar Wolfram Wuttke.