Der frühere Bremer Bundesligaprofi Diego hat auf der Schlussgeraden seiner Karriere zum zweiten Mal mit CR Flamengo die Copa Libertadores gewonnen. Das Team aus Rio de Janeiro bezwang im Finale des südamerikanischen Pendants zur Champions League den brasilianischen Ligarivalen Athletico Paranaense 1:0 (1:0). Der 37 Jahre alte Diego stand ebenso wie Ex-Bayern-Profi Arturo Vidal aber nicht in Flamengos Startelf.
Samstag, 29.10.2022
Im Estadio Monumental von Guayaquil/Ecuador brachte der ehemalige Inter-Profi Gabriel Barbosa (45.+4) Flamengo unmittelbar vor der Pause in Führung. Kurz zuvor hatte sich das von Luiz Felipe Scolari (73) trainierte Paranaense durch Gelb-Rot gegen Pedro Henrique (43.) selbst geschwächt.
Zum dritten Mal in Folge war das Finale ein brasilianisches Duell. Co-Kapitän Diego, der seinen Abschied für das Jahresende angekündigt hat, hatte mit den Rot-Schwarzen schon 2019 den Pokal geholt, insgesamt war es der dritte Copa-Titel für Flamengo.
(sid)
Ich hatte ein Angebot von Bayern München, während des Gesprächs mit Eintracht-Präsident Rudi Gramlich rief Robert Schwan, der Manager von Bayern, an. Gramlich sagte ihm. Nein, der Grabowski wird nicht verkauft – und ich bin ehrlich froh, dass er dies gesagt hat, denn so konnte für mich das normale Leben weiter gehen.
— Jürgen Grabowski im Interview zu seinem 75. Geburtstag, über einen möglichen Wechsel zum FC Bayern München...