Mixed Zone

DFL unterstützt DFB-Landesverbände mit einer Million Euro

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15:54 Uhr | 09.03.2022
DFL unterstützt die DFB-Landesverbände
Foto: FIRO/SID

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Profiklubs als Folge der Corona-Pandemie unterstützt die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der laufenden Saison mit einer Million Euro. Einen entsprechenden Beschluss hat das DFL-Präsidium einstimmig gefasst. Die Unterstützung der DFL für die DFB-Landesverbände beläuft sich damit seit Pandemie-Ausbruch auf insgesamt fünf Millionen Euro.

Die Landesverbände erhalten gemäß dem Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL grundsätzlich einen prozentualen Anteil der Erlöse aus dem Ticketabsatz der Erst- und Zweitligisten. Ein Teil dieser Umsätze entfällt jedoch auch in der laufenden Saison angesichts von Spielen ohne oder nur mit wenigen Fans in den Stadien.

Dennoch hat sich das DFL-Präsidium zu einer erneuten Unterstützung der Landesverbände entschieden, um dort entstehende Erlösausfälle teilweise zu kompensieren. Die Details hinsichtlich der Ausschüttung an die Regional- und Landesverbände obliegen dem DFB.

(sid)



Meine Herren, Sie kennen alle das Alter unserer Mannschaft, aber noch nicht diesen neu eingerichteten Raum und unsere hübschen Hostessen.

— Mitteilung des Wuppertaler SV für Journalisten.