Wer spielt eigentlich am längsten für meinen Verein? Diese Frage stellen sich Fußballfans der Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga in Zeiten immer kurzfristiger erfolgender Wechsel und angeblicher „Söldner-Mentalität“ häufig. Die Fussballdaten.de-Statistik zeigt die vereinstreuesten unter den aktuell in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3.Liga aktiven Profis.
Marcel Schmelzer
Dortmund•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Es geht dabei um das Datum, seitdem ein Spieler offiziell im Profi Kader gelistet wird, also ohne Spielzeiten in der Jugend oder in der 2. Mannschaft des jeweiligen Klubs. Bayern Münchens Thomas Müller (32) bspw. ist bereits seit 2004 in der Jugend des FC Bayern, aber „erst“ seit 1.9.2009 offiziell im Profi Kader. Stand der Daten: 25. Februar 2022.
Ob Marcel Schmelzer (34) in seiner letzten Saison von Borussia Dortmund noch einmal zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest. Beim BVB wird sich der Dienstälteste Profi der drei ersten deutschen Ligen zum 30. Juni 2022 verabschieden. Eine Knie-Operation zwingt „Schmelle“ schon länger zum Zuschauen. In der Bundesliga hat man den Linksverteidiger bei Borussia zuletzt am 15. Juni 2020, beim 0:2 gegen Mainz 05, gesehen. Seitdem laboriert Schmelzer an Knie-Beschwerden. Bei den BVB-Fans genießt der neben Mats Hummels letzte verbliebene Profi der Meisterjahre 2011/2012 Kultstatus.
Die treuesten Spieler kommen aus dem Osten der Republik
Müller: Aus der Bayern-Jugend zum Weltmeister
Antony ist ein Super-Fußballer. Jetzt muss er noch lernen, Sportler zu werden.
— Mats Hummels, BVB, nach seinem Platzverweis in der Champions League gegen Antony und Ajax Amsterdam.