Die neueste Statistik von Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
SV Elversberg
2. Bundesliga
•Rang: 3•Pkt: 22•Tore: 24:14
Die große Pokal-Überraschung gelang am späten Dienstagabend nur Darmstadt 98 gegen Borussia Mönchengladbach (2:1). Die SV Elversberg stocherte gegen den VfL Bochum (0:1) im Nebel. Doch die Saarländer hatten sich in der 1. Runde mit einem 4:3 gegen Bayer Leverkusen bundesweit in die Schlagzeilen gebracht.
Die stolze Bilanz der beiden Südwest-Klubs aus der 2. Bundesliga und der 3. Liga wurde vor allem von den Darmstädtern auch im Pokal bestätigt.
Darmstadt 98, der Berufs-Außenseiter aus Südhessen, und Elversberg, der Drittliga-Aufsteiger aus dem Saarland, sind die formstärksten Teams im deutschen Profifußball. 13 bzw. 11 Punkte sammelten die „Lilien“ bzw. die SVE aus den letzten 5 Liga-Spielen. Damit liegen sie vor dem bisher größten Überraschungsteam der Saison: Union Berlin.
Der Tabellenführer der Bundesliga kommt mit dem 2:0 gegen den BVB (Fussballdaten.de berichtete) auf eine Ausbeute von 4 Siegen aus 5 Spielen. Nur in Frankfurt (0:2) mussten die Unioner die Segel streichen.
Mit dem neuen Coach Marco Rose (46) schon auf Rang 7 der True-Form-Tabelle: RB Leipzig. „Die Roten Bullen“ hangeln sich in der Liga-Tabelle mit dem 3:2 gegen Hertha BSC nach schwachem Saisonstart schon auf Platz 10.
Drittbester Bundesligist in Sachen True Form ist der FC Augsburg, dessen Run am Sonntag beim 1. FC Köln nach 10 Punkten aus den vorangegangenen 4 Spielen endete – 2:3 aus Sicht des FCA.
Auch in dieser Woche und trotz 5:0-Statementsieg gegen den SC Freiburg nicht in der Top 10: Bayern München. Die Bayern gewannen nur 2 der letzten 5 Bundesliga-Spiele, der BVB ist seit 3 Liga-Partien ohne Sieg.
Für mich war Jupp Heynckes der beste Trainer, den ich hatte.
— Manfred Binz, Eintracht Frankfurt, nach der Entlassung von Trainer Jupp Heynckes. Ob es ein Aprilscherz war, wissen wir nicht...