Die in jeder Liga-Woche neu erstellte Statistik von Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
Borussia Dortmund
Bundesliga
•Rang: 6•Pkt: 25•Tore: 28:22
5 Spiele, 5 Siege – Borussia Dortmund legte den besten Jahresstart seit 2012 hin und braucht nur noch 2 Erfolge, um den vereinsinternen Rekord von damals (7 Spiele in Folge) zu egalisieren.
Das macht sich natürlich in der True-Form-Tabelle bemerkbar, in der der BVB erstmals in dieser Saison ganz vorn steht. Die Forderung von Siegtor-Schütze Julian Brandt nach dem 2:0 in Bremen („Wir dürfen jetzt nicht den Otter machen, uns auf den Rücken legen und entspannen“) ist durchaus nachvollziehbar.
Dortmund übertrumpfte den bisherigen Spitzenreiter im Ranking, den VfL Osnabrück aus der 3. Liga, nur dank des um eine Hütte besseren Torverhältnisses (15:5 vs. 14:5). Die Osnabrücker gewannen am Sonntag beim FC Ingolstadt (4:1) zum 7. Mal in Folge!
Zweiter Bundesligist mit der optimalen Punkt-Ausbeute von 15 Zählern aus den letzten 5 Spielen respektive in 2023 ist Union Berlin. „Die Eisernen“ landeten am Samstagabend bei RB Leipzig (2:1) den 5. Sieg in Folge gegen den Red-Bull-Klub, gegen kein anderes Team können sie eine längere Serie vorweisen.
Bester Zweitligist bleibt Darmstadt 98 auf Rang 5, mit 13 von 15 möglichen Punkten. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht kassierte die wenigsten Gegentore (2) der Top-10-Teams im Ranking.
Seinen 3. Sieg in Folge landete der nun auf Platz 10 stehende FC St. Pauli. Die „Kiez-Kicker“ beendeten mit dem 1:0 am Sonntag die Auswärts-Serie des 1. FC Kaiserslautern (siehe dazu auch Fussballdaten-Feature „1. FC Auswärtslautern“ vom 29. Januar 2023).
Die Spielfreude war schon immer da, jetzt kommt auch noch die Laufleistung dazu.
— Mario Basler beim FC Bayern.