Mixed Zone

Besonderes Jubiläum: Comunio feiert 25. Bundesliga-Saison

von Günther Jakobsen11:40 Uhr | 23.08.2024

München/Köln -  Der für viele Fußball-Fans schon zum Bundesliga-Kult zählende Online Fußballmanager Comunio geht in die 25. Bundesliga-Saison des Spiels. Seit 2000 schon sammeln die Comunio-Manager Spieltag für Spieltag Punkte im Kampf um die Meisterschaft mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen und beweisen ein „gutes Händchen“ und Geschick auf dem Transfermarkt, um ihre persönliche Bundesliga Traum-Elf zusammenzustellen.

Mittlerweile lässt sich jede große europäische Liga via App (iOS / Android) bzw. Website natürlich kostenlos spielen – was anfangs rein national begann, ist längst mehrsprachig, international und hat sich stets weiterentwickelt. Denn bei all dem KultCharakter und der Leidenschaft so manch eines Fußball-Romantikers: Spieltag für Spieltag sind die Manager live dabei, können Spielerstatistiken live verfolgen und so auf Basis der echten Leistungen ihrer Spieler mitfiebern. Tradition trifft Innovation. Dabei war Comunio im Jahre 2000 das erste Spiel seiner Art für die Bundesliga – gelebter Pioniergeist seit jeher, durch das Live-Begleiten der Spiele sind die User gleichwohl immer topaktuell auf dem neuesten Stand. Vom eigenen Online-Magazin rund um den Fantasy Manager ganz zu schweigen.

Dabei ist mit der Zeit eine große, vor allem treue Fan-Community angewachsen. „Gerade die Treue unserer Nutzerinnen und Nutzer ist ein großes Pfund, das uns nicht nur nachhaltig stark gemacht hat, sondern zugleich auch Anspruch für uns ist, immer ein offenes Ohr zu haben und bei etwaigen Neuerungen und zusätzlichen Funktionen User-Feedback sehr ernst zu nehmen – die Community auch über Social Media beispielsweise ganz gezielt einzubinden“, so Gründer und Geschäftsführer Fabian Loschek. „Mit Comunio in diesem Jahr in die 25. Bundesliga-Saison zu gehen, ist für uns und unser gesamtes Team etwas ganz Besonderes, was natürlich auch ein Stück weit gefeiert werden muss“, so Loschek weiter.

Neben unterschiedlichsten Jubiläums-Aktionen über die eigenen Social Media-Formate gibt es Gewinnspiele gemeinsam mit Amateurvereinen in ganz Deutschland, digitale Werbung wie bspw. Podcast-Werbung und und und. „Auf die nächsten 25“, so Loschek abschließend mit einem Augenzwinkern.



I am not your puppy!

— Jürgen Klopp, Trainer FC Liverpool, gibt BBC-Interviewer Rob Nothman zu verstehen, dass er kein Schosshündchen ist...