Mixed Zone

Bayern München enteilt – und so sieht es in den anderen Top-5-Ligen aus

von Carsten Germann12:51 Uhr | 27.12.2021
Foto: Imago

Für die selbst ernannten Verfolger des FC Bayern München in der Bundesliga war es ein schwaches Jahr. Borussia Dortmund geht mit neun Zählern Rückstand auf den Branchenprimus ins neue Jahr. RB Leipzig spielt auf Rang zehn die schlechteste Hinrunde seiner Bundesliga-Zugehörigkeit. Doch wie steht es um den Vorsprung der Tabellenführer in den anderen Top-Ligen in Europa.

„Auch wenn es mit Blick auf die ersehnte Spannung an der Tabellenspitze niemand hören mag: Der FC Bayern wird sich den Titel in dieser Saison nicht mehr nehmen lassen“, schrieb Bundesliga-Legende Dieter Hoeneß in einer Kicker-Kolumne (Ausgabe vom 23. Dezember 2021).

9 Punkte vor – Gepflegte Langeweile in der Bundesliga

Hoeneß weiter: „Die Langeweile im Meisterschaftskampf kann man aber ganz sicher nicht den Münchnern vorwerfen.“ 

Damit mag der Vize-Weltmeister von 1986 Recht haben. Für die so genannten Verfolger der Bayern ist das allerdings kein Trost. Woher soll der BVB die Motivation ziehen, die Münchner in 2022 noch einmal anzugreifen?

Top-5-Ligen: Wo ist die Meisterschaft wirklich spannend?

Mit dem Blick auf die Tabellen der Top-5-Ligen in Europa sicherlich nicht. Denn dort steht die Verfolgermeute mitunter ähnlich schwach da wie in Deutschland. Fussballdaten.de hat sich die Tabellen von La Liga, der Premier League, der Serie A und der Ligue 1 angeschaut (Stand der Daten: 27. Dezember 2021). Besser wird es dadurch für den BVB auch nicht…

  • ·        Spanien: Real Madrid hat sich zwar nur mit einem 0:0 gegen Cadiz in die Weihnachtspause von La Liga verabschiedet, doch der Vorsprung der „Galaktischen“ ist mit acht Punkten vor dem FC Sevilla komfortabel – und sollte zur 35. Meisterschaft der „Königlichen“ reichen…
  • ·        In Italien sind der SSC Neapel, Milan und Atalanta Bergamo (h) Inter Mailand – zwischen vier und acht Punkten hinter dem amtierenden Meister. Die Serie A, die am Dreikönigstag wiederkommt, könnte bei einem Heimerfolg des AC und einem Inter-Patzer in Bologna noch spannender werden…
  • ·        Gilt auch für England. Manchester City hat am Boxing Day mit einem fulminanten 6:3 (4:0) gegen Leicester City zwar den Vorsprung an der Spitze auf sechs Punkte vergrößert, doch Verfolger Liverpool hat noch ein Spiel (gegen Leeds United) nach Corona-Pause in der Hinterhand. Meisterchancen haben auch noch Thomas Tuchel und der FC Chelsea, bei sechs Punkten Rückstand.
  • ·        Bundesliga-Verhältnisse gibt es dagegen in Frankreich. Tabellenführer Paris St.-Germain fährt mit 13 Punkten Vorsprung vor OGC Nizza ein einsames Titelrennen. Die Ligue 1 bietet in der Meisterfrage als einzige Top-5-Liga noch weniger Spannung als die Bundesliga. Und es gibt noch mehr schlechte Nachrichten für Traditionalisten. Holt PSG (erwartungsgemäß) den Titel, hätten Lionel Messi und Co. mit Rekordmeister AS St. Etienne (10 Meisterschaften, zuletzt 1981) gleichgezogen. 


Acht Tore in einem Spiel? Ich bin nicht scharf darauf, dass die Deutschen mich so unterhalten.

— Bruce Arena, Nationaltrainer der USA, vor dem WM-Viertelfinale 2002 gegen Deutschland.