Für die selbst ernannten Verfolger des FC Bayern München in der Bundesliga war es ein schwaches Jahr. Borussia Dortmund geht mit neun Zählern Rückstand auf den Branchenprimus ins neue Jahr. RB Leipzig spielt auf Rang zehn die schlechteste Hinrunde seiner Bundesliga-Zugehörigkeit. Doch wie steht es um den Vorsprung der Tabellenführer in den anderen Top-Ligen in Europa.
„Auch wenn es mit Blick auf die ersehnte Spannung an der Tabellenspitze niemand hören mag: Der FC Bayern wird sich den Titel in dieser Saison nicht mehr nehmen lassen“, schrieb Bundesliga-Legende Dieter Hoeneß in einer Kicker-Kolumne (Ausgabe vom 23. Dezember 2021).
9 Punkte vor – Gepflegte Langeweile in der Bundesliga
Hoeneß weiter: „Die Langeweile im Meisterschaftskampf kann man aber ganz sicher nicht den Münchnern vorwerfen.“
Damit mag der Vize-Weltmeister von 1986 Recht haben. Für die so genannten Verfolger der Bayern ist das allerdings kein Trost. Woher soll der BVB die Motivation ziehen, die Münchner in 2022 noch einmal anzugreifen?
Top-5-Ligen: Wo ist die Meisterschaft wirklich spannend?
Mit dem Blick auf die Tabellen der Top-5-Ligen in Europa sicherlich nicht. Denn dort steht die Verfolgermeute mitunter ähnlich schwach da wie in Deutschland. Fussballdaten.de hat sich die Tabellen von La Liga, der Premier League, der Serie A und der Ligue 1 angeschaut (Stand der Daten: 27. Dezember 2021). Besser wird es dadurch für den BVB auch nicht…
Es ist wie ein Marathonlauf mit Hürden.
— Karl-Heinz Rummenigge