Mixed Zone

Aston Villa in der Flop 10 – Steven Gerrard, wo gehst du hin?

von Carsten Germann11:47 Uhr | 13.11.2021
Foto: Imago

Steven Gerrard (41) wird neuer Trainer von Premier-League-Klub Aston Villa. Diese Meldung hat unter der Woche viele Fans des schottischen Rekordmeisters Glasgow Rangers schockiert. Gerrards bisheriger Klub ist unter der Regie des Liverpool-Idols wieder zur festen Größe in Europa geworden. Nicht so sein neuer Arbeitgeber… Die Flop 10 von Fussballdaten.de belegt: Gerrard hat bei Aston Villa eine Menge Arbeit vor sich.

SpVgg Greuther Fürth
2. Bundesliga
Rang: 13Pkt: 14Tore: 19:24

Aston Villa gehört zu den Teams aus den Top 5-Ligen, die in den letzten 5 Matches die wenigsten Punkte geholt haben. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 08. November 2021.

Gerrards neuer Klub ist seit fünf Spielen ohne Punkt

Und geht es rein danach, hat Steven Gerrard beim Tabellenzweiten angeheuert. „The Villains“ haben die letzten fünf Spiele durch die Bank verloren – und nur ein einziger, mehr erzielter Treffer verhindert den Gleichstand für das Team aus Birmingham mit dem Tabellenführer. Das bittere Fazit: „Oh Captain, mein Captain!“

Die SpVgg Greuther Fürth sorgt weiter für die traurige Bundesliga-Bestmarke und liegt mit null Zählern aus fünf BL-Spielen und 4:13 Toren auf Rang eins der Flop 10. Ein spätes Tor des Wahl-Frankfurters Rafael Borré verhinderte beim 1:2 gegen die SGE für Fürth einen Punktgewinn vor der Länderspielpause.

Stuttgarts ernüchternde Bilanz

Unter den schlechtesten fünf Teams im Ranking befindet sich noch ein weiterer Bundesliga-Klub: Der VfB Stuttgart. Den Schwaben scheint seit dem furiosen 5:1-Auftakt gegen Fürth nur noch wenig gelingen zu wollen. Zwei Punkte nur aus den letzten fünf Partien, die Mannschaft aus dem „Ländle“ folgt direkt hinter einem Duo aus dem Baden-Württemberg nahen Frankreich. FC Lorient und FC Metz. Beide haben in der französischen Ligue 1 ebenfalls nur zwei Punkte im Berechnungszeitraum geholt. Lorient und Metz erzielten aber einen Treffer mehr als die sparsamen Stuttgarter, die insgesamt das offensivschwächste Team im Ranking sind. Die Elf von Trainer Pellegrino Matarazzo (43) traf nur drei Mal in fünf Spielen, zuletzt beim 1:4 beim FC Augsburg Ende Oktober. Stuttgart reist nach der Länderspielpause übrigens zu Borussia Dortmund…

Schlechtestes Team aus La Liga bleibt UD Levante auf Rang sechs. Der Stadtteilklub aus Valencia, 2004/2005 auch mal von Bernd Schuster („Die Champions League ist praktisch die Liga der Champions“) gecoacht, holte zwei Punkte aus fünf Spielen. Einem respektablen 2:2 gegen Atlético Madrid folgten dann im November allerdings wieder zwei Niederlagen gegen Granada (0:3) und Deportivo Alavés (1:2). 



Oliver Bierhoff kommt aus der Vermarktungsecke. Ich kann nicht nur meine Seele verkaufen und denken, dass ich damit die Leute gewinne.

— Ewald Lienen