Der argentinische Erstligist Independiente hat den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Carlos Tevez (39) als Trainer verpflichtet. «Willkommen und viel Erfolg in dieser Etappe», schrieb der Verein auf der Plattform X, die früher als Twitter bekannt war.
Der bisherige Trainer Ricardo Zielinski war am Sonntag nach der Niederlage von Independiente gegen Colón zurückgetreten. Tevez hatte im vergangenen Jahr bereits kurzzeitig den Club Rosario Central trainiert.
Tevez bestritt für Argentinien 76 Länderspiele und erzielte 13 Tore. Er wurde zweimal zum Fußballer des Jahres gewählt, einmal in Brasilien, wo er mit Corinthians São Paulo auch Meister wurde, und einmal in Italien, wo er mit Juventus Turin zweimal den Titel holte. Unter anderem fünf Meisterschaften mit dem argentinischen Spitzenclub Boca Juniors, zwei Titel in der Premier League mit Manchester United und einer mit Manchester City gehören zu Tevez' Erfolgen - wie auch der Champions-League-Sieg mit United 2008.
Mit Argentinien wurde er zudem 2004 Olympiasieger. In seiner Heimat wird Tevez «El Apache» genannt, wegen seiner Herkunft aus dem Armenviertel Festung Apache in der Nähe von Buenos Aires. Beim Streamingdienst Netflix ist eine Serie über die Jugendjahre des späteren Fußballstars zu sehen.(dpa)
Es sind nur vier Punkte bis Platz drei. Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an und schauen dann, was noch möglich ist.
— Weltmeister Lukas Podolski über seine Saisonziele bei Gornik Zabrze.