2:1 bei Roter Stern Belgrad in Gruppe G, vorzeitig für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert – RB Leipzig darf auf internationalem Parkett jubeln. Und das vor allem dank Leihspieler Xavi Simons (20). Der Niederländer tanzte nach seinem Gala-Auftritt im „Maracana“ von Belgrad in der Kabine – und ist der Spieler mit glänzender Marktwert-Perspektive bei den „Roten Bullen“.
Xavi Simons
RB Leipzig•Mittelfeld•Niederlande
Zum Profil
Bundesliga
Entscheidend war für ihn wohl die Zusammenarbeit mit RB-Trainer Marco Rose. „Ich war begeistert, wollte hierherkommen und unter ihm spielen. Wie er Fußball spielen möchte, ist wirklich gut für mich und meine Entwicklung“, sagte Simons Ende Oktober 2023 bei Sky.
Simons wird für die kommenden Jahre ein massiver Anstieg seines Marktwertes vorhergesagt. Das geht aus den KI-basierenden Marktwerten von GOOL.ai / Fussballdaten.de hervor.
Das Super-Talent des niederländischen Fußballs steht aktuell bei etwas mehr als 48 Millionen Euro Marktwert.
Nur Rekord-Neuzugang Lois Openda, der in Belgrad das 2:0 für die Leipziger nachlegte, ist mit 65 Mio. Euro noch wertvoller im RBL-Kader.
Sein Leihvertrag mit RB Leipzig gilt bis 30. Juni 2024.
Die Marktwert-Prognose ist – auch mit Blick auf die Knockout-Spiele mit RBL in der „Königsklasse“ – hervorragend.
Derzeit steht Simons bei 48,1 Millionen Euro – das bedeutet für ihn ein Plus von 10 Millionen gegenüber dem Vorjahr, als er noch einmal für die PSV Eindhoven spielte.
Paris holte ihn im Sommer 2023 für 4 Mio. Euro zurück nach Frankreich, um ihn dann an RB Leipzig auszuleihen.
Schade, das Typen wie Ansgar aussterben.
— Lukas Podolski über Enfant terrible Ansgar Brinkmann.