Das 4:0 (2:0) von Bayern München in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Zweitliga-Rückkehrer SSV Ulm verkam zur Randnotiz. Eigentlich schade. Doch während die Bayern im Ulmer Donaustadion gastierten, trainierte der ausgebootete Leon Goretzka (29) allein in München. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf den Marktwert des auch zur EURO 2024 nicht berücksichtigten deutschen Nationalspielers Leon Goretzka.
Leon Goretzka
Bayern•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
Es ist immer wieder beeindruckend, wie BILD sich hinter Spieler des FC Bayern stellt. „Was hat Leon Goretzka verbrochen?“, fragte Walter M. Straten in BILD am SONNTAG in einer Kolumne – und beantwortete die Frage eigentlich schon selbst: „Unter Tuchel links liegen gelassen, von Nagelsmann nicht für die EM nominiert und von Kompany total rasiert.“
Stimmt. Drei Trainer setzten – im Verein und in der Nationalmannschaft – nicht mehr auf ihn. Der Mittelfeldspieler hat zudem Team intern mit Neuzugang Joao Palhinha (FC Fulham), Joshua Kimmich („Er ist ein Spieler, mit dem du kannst gehen, wherever you want“ / Pep Guardiola), Aleksandar Pavlovic und Konrad Laimer zu viele Konkurrenten auf seiner Position.
Doch Goretzka spielte auch in der Nationalmannschaft seit der Amtsübernahme von Bundestrainer Julian Nagelsmann schon keine Rolle mehr.
„Es macht Sinn für ihn, zu wechseln“, sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler dazu am Sonntag im SPORT1-Doppelpass, „wenn er die Ansprüche hat, nochmal auf den WM-Zug aufzuspringen.“
Doch wohin? Atlético Madrid, aber vor allem der personell im Umbruch steckende SSC Neapel werden als mögliche Interessenten für einen Goretzka-Transfer genannt.
Deutschland, la Bestia bianca.
— ARD-Reporter Bernd Schmelzer zum EM-Vorrundenspiel der Damen, Deutschland gegen Spanien.