Marktwerte

Verluste: Nix wie weg vom FC Chelsea!

von Carsten Germann12:00 Uhr | 03.08.2023
Foto: Imago

Aus der Serie „Midnight in Chelsea“! Der FC Chelsea war in der Nacht zum Donnerstag in Chicago im US-Bundesstaat Illinois hochkarätiger Testspiel-Gegner von Borussia Dortmund (1:1). Die „Blues“ haben im Sommer einen regelrechten Spieler-Exodus verbuchen müssen. Das Portal Fussballdaten.de nennt die vom Marktwert her hochkarätigsten Abgänge bei den Londonern.

FC Chelsea
Premier League
Rang: 3Pkt: 22Tore: 23:14

Nein, in Chelsea geht der Posch noch nicht ab! Ein später Treffer von Mason Barstow (89.) rettete dem Champions-League-Sieger der Jahre 2012 und 2021 das Remis gegen den BVB.

Der neue Trainer Mauricio Pochettino („The Posch“) hat eine Menge Fragezeichen in seiner Kader-Planung. „Wir brauchen erfahrene Spieler“, sagte der Argentinier vor dem Testspiel gegen den BVB.

16 Abgänge

Tja, wer braucht die nicht! Mehr als eine Viertelmilliarde Euro hat der FC Chelsea vor Saisonstart (gegen den FC Liverpool) bereits an Transfer-Einnahmen generiert. 16 Spieler haben sich aus dem Londoner Südwesten schon verabschiedet. Darunter auch Ex-BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang (34 / Olympique Marseille), dessen Marktwert dadurch nicht unbedingt in die Höhe schnellte (Fussballdaten.de berichtete).

Vor allem im Mittelfeld, und das bemängelte Pochettino vor dem Spiel gegen die Borussia auch, verlor der Champions-League-Sieger von 2021 an Substanz. Hier verließen gleich mehrere Hochkaräter die Stamford Bridge.

  • Der englische Nationalspieler Mason Mount schloss sich für eine Ablöse von 64,2 Mio. Euro dem Liga-Rivalen Manchester United an.
  • Ebenfalls nach Manchester, aber zu Meister Man. City zog es den in Österreich geborenen, für Kroatien spielenden Mateo Kovacic – für 29,1 Mio. Euro. Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz, 2020 viertteuerster Zugang der Klub-Historie (kam von Bayer Leverkusen), wechselte innerhalb Londons die Seiten – und ging für 75 Mio. Euro zu Vizemeister FC Arsenal.
  • Ein weiterer, namhafter Spieler mit hohem Marktwert ist der ehemalige Dortmunder Christian Pulisic, dessen Dienste sich der AC Milan für 20 Mio. Euro sicherte.

Mehr als 125 Mio. Euro

Blickt man auf die KI-basierenden Marktwerte von GOOL.ai / Fussballdaten.de, so wird der Substanzverlust mehr als deutlich.

Chelsea verlor allein mit den genannten Spielern einen Gesamt-Marktwert von 126 Mio. Euro. Wertvollster Abgang ist Mount, der allein 48 Mio. Euro wert ist, gefolgt von Havertz, dessen Marktwert bei 31 Mio. Euro liegt.

Immerhin: Beide Spieler gab der seit 2022 von US-Milliardär Todd Boehly finanziell gesteuerte Klub weit über Marktwert ab. 



Jetzt hat der Lionel mehr Tore als ich bei Weltmeisterschaften. Wie hat er das nur gemacht?

— Arne Friedrich twitterte nach dem zweiten WM-Tor von Lionel Messi in Brasilien 2014