Der BVB ist am Sonntagnachmittag mit einem 3:0 (0:0) beim FC Augsburg am FC Bayern München vorbeigezogen und kann am kommenden Samstag gegen Mainz 05 aus eigener Kraft Deutscher Meister werden. Matchwinner war Sébastien Haller (28). Der französisch-ivorische Stürmer brachte die Dortmunder in einem absoluten Nervenspiel mit 2 Treffern auf die Siegerstraße. Fussballdaten.de blickt auf den Marktwert von Sébastien Haller, basierend auf den mittels KI ermittelten Marktwertdaten von GOOL.
Sébastien Haller
Leganes•Angriff•Frankreich
Zum Profil
Primera División
BVB-Trainer Edin Terzic (40) sah nach dem Spiel in Augsburg bei DAZN im Arena-Talk „das größte Wunder der Saison“ darin, „dass er wieder bei uns ist.“ Und er meinte natürlich den nach seiner Krebserkrankung so lange vermissten Torjäger Sébastien Haller (28), den zweitteuersten Zugang der Dortmunder Vereinsgeschichte nach Ousmane Dembélé (kam 2016 für 35 Mio. Euro von Stade Rennes).
„Es ist eine große Chance für uns“, blickte Haller bei DAZN auf das Saisonfinale gegen Mainz 05, „und wir können etwas Großes erreichen.“
Das hat der Stürmerstar des BVB, für den die Dortmunder im Sommer 2022 insgesamt 31 Mio. Euro an Ajax Amsterdam überwiesen, schon für sich selbst geschafft.
Haller kämpfte sich hartnäckig und mit bewundernswerter Geduld in die Mannschaft zurück – und zahlte in der Schlussphase der Saison dieses Vertrauen von Terzic und Co. mit Toren zurück.
Allein in den 3 Spielen in Augsburg, gegen Borussia Mönchengladbach (5:2) und gegen den VfL Wolfsburg (6:0) lieferte er 8 Tor-Beteiligungen (5 Treffer).
Schaut man sich den KI-basierenden Marktwert von Haller bei GOOL / Fussballdaten.de an, so ging dieser seit 2021 und seit seinem Wechsel von West Ham United, wo der ivorische Nationalspieler nicht zündete, weit nach oben.
Mit Bekanntwerden seiner Krebserkrankung im Sommer 2022 ging sein Marktwert auf 24,5 Mio. runter.
Das ist seine größte Stärke – und möglicherweise der Trumpf auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 2012.
Aber: Das Alter ist nur eine Zahl, schlagt nach bei… Robert Lewandowski oder Edin Dzeko!
Für mich hat sich nichts geändert, außer, wenn ich zum Imbiss gehe und gebratenen Reis bestelle, dann ist er in eine Zeitung eingewickelt, in der mein Foto drin ist.
— Robbie ,,The God" Fowler, über die Veränderungen in seinem Leben als Profifußballer.