Nur Spieler von Dortmunds Champions-League-Gruppengegner Paris Saint-Germain stehen in Sachen Marktwert unter den 5 wertvollsten Spieler der französischen Ligue 1. Das schützte PSG am späten Dienstagabend aber nicht vor einer 1:2-Niederlage beim AC Milan.
Kylian Mbappé
Real Madrid•Angriff•Frankreich
Zum Profil
Primera División
Die Fußball-Legenden und früheren Ligue-1-Profis David Beckham und Thierry Henry wollten sich in San Siro das Abendspiel der Gruppe F in Mailand – und die teuersten Spieler der Ligue 1 – nicht entgehen lassen.
Es wurde die 2. Pleite für PSG im 4. Gruppenspiel. „Es war ein Spiel auf hohem Level“, sagte PSG-Kapitän Marquinhos danach dem TV-Sender Canal Plus, „Milan hat seine Stärken ausgereizt.“
Und das gegen die wertvollsten Spieler der Ligue 1. Über den Dingen steht natürlich er: Kylian Mbappé (24). Der Stürmerstar von Paris Saint-Germain ist im KI-basierenden Marktwert-Ranking von GOOL.ai / Fussballdaten.de mit 226 Mio. Euro der wertvollste Spieler insgesamt.
Sein Vorsprung auf den zweitwertvollsten Spieler, Erling Braut Haaland (23) von Manchester City, beträgt 27 Millionen. Der Norweger hat allerdings nach 2 Toren gegen Young Boys Bern (3:0) mit seinen 199 Mio. Euro sicher nicht an Marktwert eingebüßt…
Paris Saint-Germain und der Marktwert – in keiner anderen Top-5-Liga in Europa ist die Dominanz eines einzelnen Klubs so klar wie in der Ligue 1.
Beispiel Bundesliga: Hier dominieren zwar auch die Stars des FC Bayern München um den mit 101,2 Mio. Euro teuersten Spieler der Liga, Jamal Musiala, das Ranking. Aber mit Florian Wirtz (77,7 Mio. Euro) von Bayer Leverkusen auf Rang 3 sowie Karim Adeyemi (BVB) und Lois Openda von RB Leipzig (beide je 65 Mio. Euro) auf Platz 8 sind in der Top 10 Spieler mehrerer Vereine vertreten.
In England sind mit Bukayo Saka vom FC Arsenal (116,6 Mio. Euro) und Liverpools Mo Salah (94,1 Mio.) zwei Spieler unter den wertvollsten 5 Profis, die nicht vom Triple-Sieger Manchester City kommen. City stellt 4 der 10 teuersten PL-Spieler.
Italien: In der Serie A stehen mit Victor Osimhen und Khvicha Kvaratskhelia (beide Napoli), Rafael Leao vom PSG-Bezwinger Milan sowie mit Nicolo Barella und Weltmeister Lautaro Martinez (beide Inter) Spieler aus 3 Klubs in der Spitzengruppe des Marktwert-Rankings.
Pedri vom FC Barcelona durchbricht mit dem vierthöchsten Marktwert (96 Mio. Euro) in Spaniens La Liga die Phalanx von Real Madrid in der Top 5 mit dem ehemaligen Dortmunder Jude Bellingham als teuerstem Spieler (170,5 Mio. Euro), Vinicius Junior, „Fede“ Valverde und Rodrygo.
Mein größtes Laster ist Völlerei, einmal pro Woche lasse ich die Sau raus und benehme mich wie ein normaler Mensch.
— Gianluigi Buffon