Donyell Malen (25) wird Borussia Dortmund per Transfer im Sommer 2024 wohl verlassen. Das berichtet SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) am Mittwoch: „Für 40 Millionen Euro darf Malen gehen“. Der Niederländer ist der fünftteuerste Zugang in der Geschichte des BVB – und im Prinzip der letzte Star bei der Borussia. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf den Marktwert und die Leistungsdaten – Malen nach Zahlen.
Donyell Malen
Dortmund•Angriff•Niederlande
Zum Profil
Bundesliga
Wie es ohne Donyell Malen ist, kann der BVB am Samstag bei Union Berlin schon mal proben. Dann wird der Angreifer nach Gelbsperre fehlen…
„Dortmund braucht für den Transfer-Sommer dringen frisches Geld“, schrieb SPORT BILD am Mittwoch über Malen. Und trennt sich deshalb von dem 30 Millionen Euro teuren Flügelstürmer, der 2021 von der PSV Eindhoven verpflichtet worden war.
Malens Vertrag bei Borussia Dortmund läuft 2026 aus, dennoch stehen die Zeichen auf Transfer im Sommer.
Schon in der Winter-Transferperiode stand ein Spielertausch mit Malen und dem bei Manchester United in Ungnade gefallenen BVB-Leihspieler Jadon Sancho, der letztlich ohne Kaufoption geholt wurde, im Raum.
Damit läge der Flügelstürmer klar über Marktwert, aber dennoch weit hinter den zuletzt in La Liga und in die englische Premier League gewechselten BVB-Stars Jude Bellingham (103 Mio. Euro / Real Madrid, 2023) und Erling Braut Haaland (für 60 Mio. Euro zu Manchester City, 2022).
Manchester United, aber auch der FC Liverpool ist bei einem Malen-Transfer angeblich auf der Interessentenliste.
Nach sieben Spieltagen einem Spieler zu sagen, dass seine Zeit vorbei ist, finde ich frech. Aber vielleicht hat er Lust auf eine Schlagzeile gehabt, die hat er bekommen.
— Kevin-Prince Boateng, Hertha BSC, rügt Chefkritiker Lothar Herbert Matthäus.