Das Ende der Sommer-Transferperiode naht. Das Portal Fussballdaten.de nennt eine Auswahl an Stars, die in den Top-5-Ligen in Europa spielten und derzeit ohne Klub sind.
Eden Hazard
Real Madrid•Angriff•Belgien
Zum Profil
Primera División
Für den spanischen Weltmeister David de Gea (32) endete zum 30. Juni 2023 eine zwölfjährige Schaffenszeit bei Manchester United. Mit den „Red Devils“ hatte de Gea die englische Meisterschaft und die Europa League (2017) gewonnen. Nun steht er ohne Verein da. Bei einem Marktwert, der gemäß den KI-basierenden Werten von GOOL.ai / Fussballdaten.de derzeit bei 15,1 Mio. Euro liegt.
Nicht mehr bei Nottingham Forest: Jesse Lingard (30). Der englische Nationalspieler war 2022 ablösefrei von Manchester United zum damaligen Premier-League-Aufsteiger gewechselt. Nottingham gab dem zuletzt im Oktober 2021 für die „Three Lions“ eingesetzten Lingard jedoch keinen neuen Vertrag mehr.
Einen Wechsel ins Spieler-Paradies Saudi-Arabien schließt der Mittelfeldspieler nicht aus. „Es ist etwas, das ich auch in Betracht ziehen würde“, sagte Lingard bei Sky Sports, „dort passieren große Dinge in den nächsten Jahren.“ Und wer will dann nicht mitmischen? Lingards Marktwert rauschte am Ende der Saison 2022/2023 von zuvor 17,3 auf 6,2 Mio. Euro herunter.
Eden Hazard (32) war im Sommer 2019 einer der größten Transfer-Hotspots in Europa. Der Belgier führte den FC Chelsea zum Europa-League-Sieg und wechselte dann für 115 Mio. Euro Ablöse zu Real Madrid. Bei den „Königlichen“ kämpfte er aber mit zahlreichen Verletzungen. So kosteten ihn ein Haarriss im Fuß und mehrere Muskelverletzungen, Corona-Virus und andere Schwierigkeiten über 90 Pflichtspiel-Einsätze.
Anfang Juni wurde sein Vertrag in Madrid aufgelöst. Damit sparen „Los Blancos“ ein kolportiertes Jahresgehalt von 23 Mio. Euro ein. Hazards Marktwert ging seit 2018 (damals noch beim FC Chelsea) steil nach unten. Vom Allzeit-Bestwert 123,8 (Sommer 2018) über 77,7 (2019/2020), 15,4 Mio. (2021/2022) auf zuletzt 6,3 Mio. Euro. Ein krasser Absturz.
Sergio Ramos ist auch im fortgeschrittenen Fußballer-Alter von 37 Jahren als Innenverteidiger sein Geld wert. Der spanische Welt- und Europameister bestritt in seiner letzten Saison für Paris Saint-Germain 33 Spiele in der französischen Ligue 1 und 8 in der Champions League. Nach 2 Jahren verließ Ramos PSG im Juni mit Vertragsende.
Ein Wechsel zu Besiktas Istanbul scheiterte einer Mitteilung des türkischen Renommierklubs zufolge Ende August nach „Meinungsverschiedenheiten in finanziellen Fragen.“ Interessenten für den vereinslosen Ramos, dessenMarktwert nur noch bei 3 Mio. Euro liegt, sollen aus Saudi-Arabien kommen.
Die Champions League ist praktisch die Liga der Champions.
— Bernd Schuster erklärt Thomas Gottschalk das Prinzip ,,Champions League".