Manchester City plant angeblich einen Mega-Deal über 70 Millionen Euro, um sich die Dienste von Bayerns Alphonso Davies zu sichern und damit Real Madrid auszustechen. Doch wie ist die Marktwert-Entwicklung des kanadischen Nationalspielers bei einem Transfer zu Manchester City? GOOL.ai / Fussballdaten.de zeigen KI-basierende Werte.
Alphonso Davies
Bayern•Abwehr•Kanada
Zum Profil
Bundesliga
„Wir sprechen viel mit ihm und lassen ihn immer wieder spielen“, sagte Thomas Tuchel (50), Trainer des FC Bayern München jüngst über Alphonso Davies (23), „auch wenn er seiner absoluten Top-Form hinterher hinkt.“
Alphonso Davies, Vertrag bis 30. Juni 2025 und mit 17 Einsätzen aus 19 möglichen Spielen eine der wenigen festen Größen in der wankelmütigen Bayern-Abwehr, könnte sich Manchester City anschließen. Derzeit pokern die Münchner mit dem Kanadier, der in einem ghanaischen Flüchtlingslager geboren wurde, um einen neuen Vertrag.
13 bis 14 Millionen Gehalt pro Jahr, das fordert Davies-Berater Nick Huoseh laut der Zeitung Münchner Merkur. Eine Einigung ist nicht in Sicht. „Einen zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr will man deswegen offenbar nicht bieten. Weitere Gespräche sind demnach in den nächsten Monaten geplant“, hieß es dazu am Dienstag im Münchner Merkur.
Geht Davies tatsächlich am Saisonende zu Manchester City, würde sich das positiv auf seinen Marktwert bei GOOL.ai / Fussballdaten.de auswirken.
Der Transfer von Alphonso Davies zu Manchester City würde ein Marktwert-Potenzial von plus 30 Prozent mit sich bringen, das wären 74,35 Mio. Euro.
Und die ist der auf allen Positionen auf der linken Seite einsetzbare Davies wert. Die Zahlen (Quelle: Kicker-Sportmagazin, Ausgabe vom 29. Januar 2024).
Aber: Der Kanadier kommt auch auf drei Negativ-Werte, seit er bei Bayern München spielt.
Da kriegt man Probleme und dann bleibt man auch Problemen haben.
— Huub Stevens