England hat den guten Harry. Das ist natürlich Harry Kane (30) vom FC Bayern, der die „Three Lions“ mit 2 Toren beim 3:1 (1:1) gegen Italien am Dienstag vorzeitig zur EURO 2024 nach Deutschland schoss. Und dann ist da noch der ebenfalls 30 Jahre alte Harry Maguire, der vor allem bei Manchester United für „Immer Ärger mit Harry“ sorgt. Der ehemals teuerste Abwehrspieler der Welt steht bei den „Red Devils“ vor dem Absprung.
Harry Maguire
Man. United•Abwehr•England
Zum Profil
Premier League
Bei Nationaltrainer Gareth Southgate ist Maguire allerdings gesetzt. Trotz seiner unschönen Situation bei Manchester United machte der Innenverteidiger alle EM-Qualifikationsspiele über die vollen 90 Minuten. Auch bei der WM 2022 in Katar („Aus“ im Viertelfinale) sah man ihn mit Ausnahme des ersten Vorrundenspiels gegen den Iran (6:2) über die volle Distanz.
In Manchester ist Harry Maguire weit von diesen Einsatzzeiten entfernt.
Im Sommer 2023 scheiterte ein Transfer zu Conference-League-Sieger West Ham United.
Für Southgate ist der Umgang mit seinem Nationalspieler inakzeptabel. „Es ist ein Witz. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Spieler so behandelt wurde wie er“, sagte Englands Nationaltrainer nach dem 3:1-Sieg im Jubiläums-Länderspiel der schottischen FA in Glasgow im September 2023 der Zeitung The Times, „nicht von den schottischen Fans, sondern von unseren eigenen Kommentatoren, Experten, was auch immer.“
Sein 87 Millionen Euro teurer Transfer von Leicester City zu United (2019) hatte Maguire immer wieder in den sozialen Medien in die Kritik gebracht.
Manchester United soll für einen Winter-Transfer „gesprächsbereit“ sein.
Ein im Raum stehender Wechsel zum Dortmunder Champions-League-Gegner AC Mailand im Winter würde das Marktwert-Potenzial des Jacob Harry Maguire nicht wirklich besser aussehen lassen: 16,82 Mio. Euro – und ein Verlustpotenzial von 39 Prozent. Ach, du lieber Harry!
Wir werden ein Blinklicht ans Tor hängen, damit sie's treffen.
— Klaus Schlappner, SV Waldhof, über die Offensiv-Schwäche seiner Spieler.