DFB-Pokal-Nachschlag am Dienstag- und Mittwochabend mit dem FC Bayern München und RB Leipzig – und am Sonntag wird der derzeit vereinslose Weltmeister Shkodran Mustafi in der ARD-Sportschau und live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Lose für die 2. Pokalrunde ziehen. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf eine Auswahl an ehemaligen deutschen Nationalspieler, die aktuell ohne Klub sind.
Nurgzay Khayrulin
Levante•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Segunda División
Weltmeister und vereinslos – das gilt leider für Shkodran Mustafi. Der Rio-Weltmeister von 2014 spielte zuletzt in Spanien bei UD Levante und war nach einem Gastspiel auf Schalke 2021, als er ebenso wie Sead Kolasinac („The Kol for help“) die Wende im Abstiegskampf nicht mehr erzwingen konnte, schon einmal ohne Verein.
Mustafis Marktwert hat den KI-basierenden Marktwerte von GOOL.ai / Fussballdaten.de zufolge richtig gelitten. Beim FC Arsenal lag dieser Wert noch bei 41,2 Mio. Euro, aktuell steht er gerade mal noch bei einer Million. Der in die italienische Serie B abgestürzte Ex-Europacupsieger Sampdoria Genua soll Interesse an Mustafi haben.
Auch Mustafis damaliger Nationalmannschaftskollege Jérome Boateng (35) ist auf Vereinssuche. Der Innenverteidiger musste bei Olympique Lyon zum 1. Juli 2023 gehen. Seit seinem Abschied vom FC Bayern München (2021) ging es für Boateng in Sachen Marktwert stetig nach unten – von 9,1 Mio. auf jetzt 1,5 Mio. Euro.
Elf Länderspiele bestritt der gebürtige Berliner Karim Bellarabi für Deutschland. Sein einziges Länderspiel-Tor markierte er im Juni 2015 in der EM-Qualifikation, beim 7:0 in Gibraltar. Am 22. Mai 2023 gaben Bayer Leverkusen und Bellarabi die Trennung zum Saisonende bekannt. „Ich war meine ganze Karriere über hier“, sagte Bellarabi, der am 33. Spieltag vom Bayer-Klub verabschiedet wurde. „Deshalb ist für mich klar, dass ich nie gegen Leverkusen spielen will. Und deshalb ist in Deutschland Feierabend für mich. Das steht fest.“ Einen neuen Verein hat er bislang noch nicht gefunden. Der 33-Jährige liegt beim Marktwert bei 1,9 Millionen Euro.
Ob und wann man André Hahn (Marktwert: 1,8 Mio. Euro) noch einmal im Profifußball sieht, ist unklar. Der Außenstürmer, der vor der WM 2014 sein einziges Länderspiel (0:0 gegen Polen in Hamburg) für das DFB-Team machte, lief zuletzt am 2. Oktober 2022 beim 3:2 auf Schalke für den FC Augsburg (eines von nur 7 Bundesliga-Spielen 2022/2023 auf. Seitdem laboriert er an einem Knorpelschaden im Knie.
Von Jürgen Kohler, den sie alle nur Kokser nennen, zurück zum heutigen Gegner Kolumbien - eine gelungene Überleitung wie ich finde.
— Wolf-Dieter Poschmann