Perfekt: Angel dí Maria (34) wechselt ablösefrei von Paris St.-Germain zu Juventus Turin. Der Argentinier macht damit in der 4. von 5 europäischen Top-Ligen Station.
Montag, 15.08.2022
Irgendwie hat Juventus diesen Transfer mit links gemacht. Denn kein anderer Spieler der französischen Ligue 1 hat seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2006/2007 mehr Tore mit dem linken Fuß erzielt als Angel dí Maria.
Der Mittelfeld-Allrounder kommt auf 54 Treffer mit links – und er bringt noch mehr Top-Werte nach Italien. Juventus Turin und die Serie A werden seine 4. Station in Europas Top-5-Ligen nach Real Madrid, Manchester United und PSG.
Juventus Turin verpflichtete mit dí Maria seit 2008 den 10. ablösefreien Hochkaräter, der 32 Jahre oder älter war. Dí Maria steht beim italienischen Rekordmeister damit in einer Reihe mit Fußball-Mozart Andrea Pirlo (damals 32), Dani Alves, Luca Toni (beide 33) oder Fabio Cannavaro (35).
Mehr noch: Seit Beginn der Daten-Aufzeichnungen in der UEFA Champions League im Jahr 2004 war kein anderer Profi an mehr Toren und Tor-Vorlagen beteiligt als dí Maria, der 2014 von Real Madrid durch die kalte Küche verabschiedet wurde.
Mit 22 Toren und 32 Tor-Vorarbeiten führt der Vize-Weltmeister von 2014 in diesem Ranking klar vor dem Brasilianer Kaká (40), der für den AC Mailand und Real im CL-Einsatz war. Dabei gelangen Ricardo Izecson dos Santos Leite, genannt Kaká (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), 30 Treffer und 22 Tor-Anbahnungen.
Dritter im Ranking ist Frank „Lamps“ Lampard vom FC Chelsea. Der 44-jährige Engländer kam in 102 Einsätzen auf 23 Tore und 21 Vorlagen für die „Blues“.
Alle drei Top-Spieler des Rankings gewannen auch die Champions League: Dí Maria triumphierte in seinem letzten Jahr bei Real in Lissabon, Lampard schlug mit Chelsea 2012 im „Finale dahoam“ den FC Bayern in der eigenen Allianz Arena in München im Elfmeter-Krimi, Kaká und Milan gelang 2007 in Athen die Final-Revanche gegen den FC Liverpool (2:1) für 2005.
So schnell können wir keinen Flieger nach Ungarn organisieren!
— Peter Gulácsi, RB Leipzig, auf die Frage, ober wegen der bevorstehenden Geburt seines Kindes in der Halbzeitpause sein Tor verlassen würde.