Roma-Ikone Francesco Totti erhält in diesem Jahr von der Europäischen Fußball-Union UEFA den Preis des Präsidenten. Diese Auszeichnung erhalte der 40-Jährige "als Anerkennung für seine fantastische Karriere", wie UEFA-Präsident Aleksander Ceferin im Vorfeld des Champions-League-Finals zwischen Juventus Turin und Titelverteidiger Real Madrid in Cardiff (20.45 Uhr/ZDF und Sky) mitteilte.
Francesco Totti
•Angriff•Italien
Zum Profil
Serie A
Mit diesem Preis, der erstmals 1998 vergeben wurde, werden Persönlichkeiten aus dem Fußball für ihre außergewöhnlichen Errungenschaften, ihre herausragende Arbeit oder großartige persönliche Qualitäten geehrt. "Francesco Totti vereint all diese Eigenschaften auf sich; er ist ein Spieler, der sich über ein Vierteljahrhundert in den Dienst seines geliebten AS Rom gestellt hat. Deshalb herzliche Gratulation, Francesco, zu einer fantastischen Karriere und zu dieser außerordentlichen Treue und Hingabe für die Roma und für den Fußball", so Ceferin.
Vor Totti war unter anderem dem deutschem Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, Alfredo Di Stéfano, Sir Bobby Charlton, Raymond Kopa, Gianni Rivera, Johan Cruyff und Josef Masopust – allesamt Europas Fußballer des Jahres – diese besondere Ehre des Europa-Verbandes zuteil geworden.
(sid)
Ich wurde mein ganzes Leben nur angeschossen.
— Raphael Schäfer ach starker Leistung im Testspiel gegen den Chemnitzer FC