Beim Comeback von Fußball-Weltmeister Sami Khedira hat Titelverteidiger Juventus Turin seine erste Saisonniederlage in der italienischen Serie A kassiert. Der Fußball-Rekordmeister unterlag zum Auftakt des achten Spieltages Lazio Rom 1:2 (1:0) und verpasste es damit, Tabellenführer SSC Neapel unter Druck zu setzen. Der Spitzenreiter spielt am Abend bei AS Rom und hatte vor seinem Match drei Punkte Vorsprung auf die alte Dame.
Samstag, 14.10.2017
Lazio, das im früheren Dortmunder Ciro Immobile (47., 54./Foulelfmeter) seinen Matchwinner hatte, zog nach Punkten (19) mit Juve gleich. Für den Meister, der seine ersten sieben Saisonspiele gewonnen hatte, war es nach dem 2:2 bei Atalanta Bergamo der zweite Rückschlag im Kampf um die Titelverteidigung.
Die Gastgeber, bei denen Weltmeister Benedikt Höwedes wegen seiner Oberschenkelverletzung immer noch auf sein Debüt im Juve-Trikot warten muss, waren durch den ehemaligen Bayern Douglas Costa (23.) in Führung gegangen. In der 36. Minute scheiterte Mittelfeldspieler Khedira, der wegen einer Entzündung im Knie knapp sieben Wochen ausgefallen war, mit einem Distanzschuss am guten Lazio-Schlussmann Thomas Strakosha.
Im zweiten Durchgang dominierte aber Lazio, das im Sommer durch ein 3:2 gegen Doublegewinner Juventus bereits den italienischen Supercup gewonnen hatte, das Geschehen. Khedira wurde in der 65. Minute ausgewechselt.
(sid)
Da bezwang Vladimir But seinen Landsmann Jörg Butt.
— Wolfgang Fritschmann in einer Radioreportage vom Spiel Freiburg-Leverkusen