3:0 (0:0) bei Cagliari Calcio am frühen Samstagabend in der Serie A, der italienische Meister Inter Mailand sprang am 18. Spieltag auf Platz 2 und stellte einen mehr als 55 Jahre alten, vereinsinternen Auswärts-Rekord ein.
Samstag, 28.12.2024
Oder anders: Inter siegt am liebsten „hinter Mailand“.
Die Partie im Stadion Unipol Domus auf Sardinien brachte den 5. Sieg für Inter Mailand in Folge und ebenso die 5. Partie in Serie ohne Gegentor in einem Auswärtsspiel.
In Cagliari sicherte aber erst ein Doppelschlag von Weltmeister Lautaro Martinez und Ex-HSV-Profi Hakan Calhanoglu per Elfmeter (71. / 78.) den 5. Auswärtssieg nacheinander.
„Es war nicht einfach, wir mussten viele Opfer bringen, aber wir haben gewonnen“, bilanzierte Inter-Coach Simone Inzaghi anschließend am Mikrofon von DAZN Italia.
Für den italienischen Meister geht es am 2. Januar 2025 mit dem Halbfinale Supercoppa Italiana gegen Atalanta Bergamo weiter.
„Inter schließt 2024 lächelnd ab“, schrieb Italiens Fußball-Bibel Gazzetta dello Sport am Samstag.
Das meinen wir aber auch!
Nach 3 Jahren Flaute holten die „Nerazzurri“ am 22. April 2024 im Mailänder Derby gegen den AC (2:1) wieder den Scudetto.
Eine Meisterfeier im Derby war den Blau-Schwarzen vorher noch nie gelungen.
Und: In der Meister-Saison 2023/2024 fuhr Inter auswärts mehr Siege ein als im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion (15).
2 Niederlagen
Nur Sassuolo (1:0) konnte Inter auswärts bezwingen, das aber erst, als die Meisterschaft schon feststand.
Im gesamten Kalenderjahr 2024 verloren die Mailänder nur 2 Serie-A-Spiele: Bei Sassuolo und im Stadt-Derby gegen den AC Milan (1:2) am 5. Spieltag der aktuellen Saison.
Du bist daran schuld, du kriegst von mir ne Anzeige!
— Ewald Lienen, Arminia Bielefeld, mit aufgeschlitztem Oberschenkel, zu Bremens Trainer Otto Rehhagel.