0:0 im Mailänder Derby gegen den AC im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia am Dienstagabend – Nationalspieler Robin Gosens (27) erlebte bei seinem Debüt für Inter Mailand eine Nullnummer.
Freitag, 04.03.2022
Gosens kam erst nach 88 Minuten für den ehemaligen Bundesliga-Profi Ivan Perisic in die Partie. Signifikanter: Ein 0:0 für einen deutschen Spieler zum Start bei Inter, das hatte es seit fast 60 Jahren nicht mehr gegeben.
Nur „Schimmi“ holte mit Inter den Henkel-Pott
Am 18. September 1963 leitete Horst „Schimmi“ Szymaniak († 2009 / „Ein Drittel mehr Geld? Ich will mindestens ein Viertel!“) die Ära deutscher Fußballprofis bei Inter Mailand ein.
Der Ruhrpott-Kicker, der nur 12 Partien für die „Nerazzurri“ absolvierte, führte sich in Italien mit einem 0:0 gegen den FC Everton im Europacup der Landesmeister ein. Fun Fact: Szymaniak wurde mit 5 Einsätzen in diesem Wettbewerb am Ende der Saison der erste und einzige von 9 deutschen Inter-Profis, der mit dem Mailänder Klub den Meistercup gewinnen konnte.
Die auf Szymaniak folgenden deutschen Inter-Legionäre starteten (fast) immer gut
Ich habe das erst für Kritik an meiner Person gehalten. alle sagen immer, dass ich langsam sei. Deshalb dachte ich, die Fans wollten mich zum Rennen animieren.
— Eintracht Frankfurts Jan-Aage Fjörtoft zum Fan-Plakat mit der Aufschrift ,,Fjörtoft darf nicht gehen."