Das war es für „The Special One“ in Rom – Die AS Rom gab am Dienstagmorgen die Trainerentlassung von José Mourinho (60) bekannt. Der Portugiese hatte noch vor Weihnachten mit einer Vertragsverlängerung in der italienischen Hauptstadt kokettiert. Und zwar rund um das 2:0 gegen den SSC Neapel. Es war, wie sich weisen sollte, der letzte Serie-A-Sieg der AS Rom unter Mourinho…
Sonntag, 14.01.2024
Der Vertrag von Mourinho wäre zum 30. Juni 2024 ausgelaufen. Zum Start ins neue Jahr war Mourinho auch mit dem Traineramt beim brasilianischen Nationalverband (C. B. F.) in Verbindung gebracht worden.
Mourinho konnte mit den Römern, deren Fans ihn verehrten, keines der 3 Serie-A-Spiele in 2024 gewinnen.
Einem 1:1 bei Atalanta Bergamo folgten die 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen den Erzrivalen Lazio Rom und ein 1:2 beim AC Milan.
Das war den US-amerikanischen Machern Dan und Ryan Friedkin, die Ende August 2023 Leih-Stürmer „Big Rom“, Romelu Lukaku, persönlich aus London einflogen, zu wenig.
„Wir werden seine Amtszeit immer in guter Erinnerung behalten, aber wir glauben, dass im Interesse des Vereins ein sofortiger Wechsel notwendig ist. Wir wünschen José und seinen Mitarbeitern das Beste für die Zukunft“, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der Friedkins.
José Mourinho hatte die AS Rom am 25. Mai 2022 zu ihrem ersten Europacup-Erfolg der Moderne geführt – 1:0 gegen Feyenoord Rotterdam im Finale der Premieren-Saison der UEFA Europa Conference League in Tirana.
2023 stand die Roma mit Mourinho erneut in einem europäischen Finale, verlor aber im Elfmeter-Krimi von Budapest gegen den FC Sevilla.
Mit der Trainer-Entlassung von José Mourinho geht ein Wert nicht konform.
Auch beim FC Chelsea (2015), Manchester United (2018) und Tottenham Hotspur (2021) blieb Mourinho nicht bis zum Vertragsende.
Zwei Mal verlieren!
— Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann über seine Ziele in den letzten beiden Spielen vor seinem Abschied zum FC Bayern München.