Die Spanierin Aitana Bonmati hat zum zweiten Mal in Folge die Wahl zur FIFA-Weltfußballerin gewonnen. Die Mittelfeldspielerin des FC Barcelona wurde bei der Gala in Doha am Dienstagabend geehrt und gewann nach ihrem Triumph beim Ballon d'Or Ende Oktober auch die zweite große Einzelauszeichnung im Weltfußball.
Aitana Bonmatí
FC Barcelona•Mittelfeld•Spanien
Zum Profil
Primera Division Feminina
Bonmati hatte mit dem FC Barcelona im vergangenen Mai die Champions League gewonnen, im Finale gegen Olympique Lyon (2:0) traf sie zum 1:0. Zudem wurde die 26-Jährige mit Barca in der abgelaufenen Saison spanische Meisterin und Pokalsiegerin.
Die Endauswahl fand ohne deutsche Beteiligung statt. Einzig Ann-Katrin Berger war eine Kandidatin für die Auszeichnung als Torhüterin des Jahres, diese ging jedoch an die US-Amerikanerin Alyssa Naeher. Stimmberechtigt bei den Wahlen waren alle Trainer und Kapitäninnen der Nationalmannschaften sowie Fachjournalisten und Fans.
(sid)
Unterschätzt haben uns die Bayern sicher nicht.
— Siegfried ,,Siggi" Held 2024 im Rückblick auf das legendäre 6:0 mit Kickers Offenbach 1974 gegen Bayern München zum Bundesliga-Start.