Kapitänin Fischer verlässt Wolfsburg nach der Saison

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:58 Uhr | 02.10.2018

Kapitänin Nilla Fischer wird den deutschen Frauenfußball-Meister VfL Wolfsburg nach der Saison verlassen. Wie der Double-Gewinner am Dienstag mitteilte, kehrt die 34-Jährige im kommenden Sommer in ihre schwedische Heimat zum Linköpings FC zurück. Dort erhält die Innenverteidigerin einen Zweijahresvertrag.

Fischers Vertrag lief ursprünglich bis 2020, sie machte aber von einer Klausel Gebrauch, die ihr eine vorzeitige Rückkehr nach Schweden erlaubt. "Ich habe sonst immer meine Entscheidungen als Fußballerin getroffen, dieses Mal habe ich mich aber als Mutter zu diesem Schritt entschlossen, weil es für uns wichtig ist, dass unser Sohn im familiären Umfeld aufwächst", sagte Fischer, die 2013 aus Linköping zum VfL gewechselt war.

In dieser Zeit gewann sie mit den Wolfsburgerinnen 2014 die Champions League, dreimal die deutsche Meisterschaft und viermal den DFB-Pokal. "Natürlich hätten wir sie gerne noch mindestens ein weiteres Jahr im grün-weißen Trikot gesehen, aber wir respektieren und verstehen natürlich auch ihre Entscheidung", sagte Ralf Kellermann, sportlicher Leiter bei den VfL-Frauen.

(sid)



Hier sieht es aus, als ob Arbeitslosenunterstützung verteilt wird. Wenn ich mit jemandem herkomme, von dem ich was will, der kriegt doch Komplexe.

— Rudolf Assauer über seinen neuen Arbeitsplatz, die Geschäftsstelle von Werder Bremen.