Auf dem Weg zur WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) messen sich die deutschen Fußballerinnen mit ihrem möglichen Achtelfinalgegner. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg empfängt Brasilien am 11. April (18.00 Uhr/ARD) zum Test-Kracher in Nürnberg. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit. Zuvor tritt die DFB-Elf am Karfreitag (7. April) bei Ex-Europameister Niederlande an.
Brasilien
•Fifa-Weltrangliste: 7•Stand:
"Mit den Niederlanden und Brasilien erwarten uns zwei Hochkaräter", sagte Voss-Tecklenburg mit Blick auf die beiden Partien im Nürnberger Max-Morlock-Stadion und im niederländischen Sittard: "Wir wollen in diesen beiden Spielen die nächsten Schritte in der WM-Vorbereitung gehen."
Bei der Weltmeisterschaft könnten die Vize-Europameisterinnen in der K.o.-Phase auf die Südamerikanerinnen mit der sechsmaligen Weltfußballerin Marta treffen. Das letzte Kräftemessen hatten Alexandra Popp und Co. im Jahr 2017 in Sandhausen mit 3:1 für sich entscheiden. In der Vorrunde spielt die DFB-Auswahl gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea.
(sid)
Ich bin tranquillo.
— Leverkusens Meister-Trainer Xabi Alonso zur Frage nach dem Ausfall von Mittelfeld-Regisseur Granit Xhaka im Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:2).