DFB-Frauen hochmotiviert gegen Kanada: «Voller Vorfreude»

von Marcel Breuer | dpa15:59 Uhr | 19.02.2022
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg freut sich auf den Vergleich mit Olympiasieger Kanada.
Foto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Hochmotiviert gehen die deutschen Fußballerinnen in die Partie gegen Olympiasieger Kanada am Sonntag (21.15 Uhr/ARD-Livestream) beim Arnold Clark Cup.

Kanada

Fifa-Weltrangliste: 6Stand:

«Wir sind voller Vorfreude», sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem Spiel im englischen Norwich. «Wir spielen gegen den Olympiasieger. Die haben (im ersten Spiel gegen England) 1:1 gespielt und dort gezeigt, was sie für einen guten Spirit haben.»

Nach ihrem etwas glücklichen Remis gegen Spanien (1:1) wollen sich die Deutschen im zweiten Spiel vor allem im Mittelfeld steigern. Zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers hatten die DFB-Frauen den Spanierinnen weitestgehend die Kontrolle überlassen. «Es war nicht so leicht, das für uns hinzunehmen», sagte Routinier Lena Magull rückblickend. «So wenig den Ball zu haben, ist man nicht gewohnt. Das war auch ehrlich gesagt, ein bisschen frustrierend.»

Das aufgrund zahlreicher Ausfälle verjüngte Team habe allerdings daraus gelernt, sind sich Magull und Voss-Tecklenburg sicher, und will es gegen Kanada besser machen. «Wir haben schon vieles aus dem Spanien-Spiel mitgenommen», betonte die Bundestrainerin, «wo wir defensiv noch aggressiver, noch wacher sein können - und offensiv noch konsequenter und vielleicht auch noch ein bisschen mehr Präzision in unser Spiel reinbringen.»

(dpa)



Der eine sucht Kraft im Gebet, der andere in der Badewanne.

— Christian Streich